NRW: Vier islamistische Gefährder während EM in Langzeitgewahrsam​

Polizei nimmt vier islamistische Gefährder in Nordrhein-Westfalen in Langzeitgewahrsam

Polizei nimmt vier islamistische Gefährder in Nordrhein-Westfalen in Langzeitgewahrsam

Die Polizei und Justiz haben vier islamistische Gefährder in Nordrhein-Westfalen für die Dauer der Fußball-Europameisterschaft in Langzeitgewahrsam genommen. Dies gab NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag im Landtag bekannt.

Laut Reul gebe es Anfangsverdachtsmomente, aber keine konkrete Anschlagsplanung. Es bestehe zwar kein konkreter Zusammenhang zur Europameisterschaft, aber Handlungen irrational agierender Täter seien nicht kalkulierbar.

Die Entscheidung zum Langzeitgewahrsam sei in jedem Einzelfall von einem Richter getroffen worden, teilte das Innenministerium mit. Bei den in Langzeitgewahrsam genommenen Personen sei ein Strafverfahren eingeleitet worden, oder befinde sich noch in Prüfung.

Da die Freiheitsentziehung nicht der Strafverfolgung, sondern der Gefahrenabwehr diene, finde das überarbeitete, neue Polizeigesetz des Landes NRW Anwendung, hieß es.

Durch die Maßnahme soll die Sicherheit während der Europameisterschaft gewährleistet werden. Die Polizei und Justiz bleiben weiterhin in erhöhter Alarmbereitschaft, um mögliche Gefährdungen zu erkennen und zu bekämpfen.

Die Öffentlichkeit wird weiterhin gebeten, sich an die Sicherheitsbehörden zu wenden, wenn sie Verdachtsmomente oder Hinweise auf mögliche Gefährdungen haben.

Die Maßnahme wird als wichtiger Schritt zur Sicherung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit während der Europameisterschaft gesehen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up