Oktoberfest: Partyhit „L'Amour Toujours“ verboten - Musiktitel von Laurent Garnier nicht mehr auf Spielplänen der Wiesn

Die diesjährige Ausgabe des Oktoberfestes wird ohne einen der größten Partyhits der letzten Jahre stattfinden. Der französische DJ und Produzent Laurent Garnier muss sich mit dem Verbot seines Titels L'Amour Toujours auseinandersetzen. Nach Informationen der Veranstalter wurde der Titel von den Spielplänen der Wiesn entfernt. Die Gründe für das Verbot bleiben bisher unbekannt, aber es gibt bereits Spekulationen über mögliche Gründe. Die Fans des Oktoberfestes müssen sich auf eine veränderte Musiklandschaft einstellen. Wir werden weitere Informationen sammeln und Sie auf dem Laufenden halten.

Index

Oktoberfest: Partyhit L'Amour Toujours wird auf Wiesn verboten

Der für die Organisation der Wiesn zuständige Münchner Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) kündigte am Montag im Bayrischen Rundfunk (BR) an, dass das Lied L'Amour Toujours auf dem Oktoberfest nicht gespielt werden wird. Dies gilt sowohl im Zelt als auch sonst irgendwo auf dem Gelände.

Die Entscheidung fiel nach einer Empörung über rassistische Gesänge in einem Video, das in einer Nobelbar auf der Nordseeinsel Sylt aufgenommen wurde. Dort sangen junge Menschen bei einer kommerziellen Pfingstfeier die Zeilen Ausländer raus und Deutschland den Deutschen zum Partyhit.

Dieses Ereignis sorgte bundesweit für Empörung und eine Debatte über die Verbreitung von rechtextremistischen Einstellungen. DJ Gigi D'Agostino, der Ersteller des Liedes, äußerte sich zu dem Vorfall.

Kein Platz für Rassismus auf der Wiesn

Kein Platz für Rassismus auf der Wiesn

Das Münchner Oktoberfest ist international und weltoffen. Deshalb wird auch keine andere Musik gespielt, die rassistische oder diskriminierende Inhalte enthält. Die Organisation der Wiesn hat eine klare Anweisung an Wirte und Schausteller herausgegeben, dass solche Musik nicht geduldet wird.

Das Lied L'Amour Toujours hat inzwischen eine rassistische Konnotation, wie Baumgärtner im BR sagte. Daher wird es auf der Wiesn komplett verboten. Die Betriebsbedingungen ermöglichen dies, da rassistische Äußerungen auf dem Fest nicht geduldet werden.

Das Oktoberfest zieht als größtes Volksfest der Welt jährlich Millionen Besucher aus dem In- und Ausland an. In diesem Jahr beginnt die Wiesn auf der Münchner Theresienwiese am 21. September.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up