Parookaville: So fährt man per Bahn zum Festival (Note: I translated per Zug to per Bahn, as per Zug is more commonly used in Switzerland, while per

Index

Parookaville: So fährt man per Bahn zum Festival

Das Parookaville Festival ist ein Highlight des Sommers für viele Musikliebhaber. Doch bevor die Party beginnen kann, muss man sich erstmal zum Festivalgelände begeben. In diesem Jahr gibt es gute Nachrichten für alle, die sich umweltbewusst und stressfrei zum Festival fahren möchten. Die Deutsche Bahn bietet spezielle Festivalzüge an, die direkt zum Festivalgelände in Weeze fahren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie bequem per Bahn zum Parookaville Festival gelangen und somit einen Teil des Festivalerlebnisses schon vor dem eigentlichen Beginn erleben können.

Parookaville: Mit dem Zug zum Festival

Weeze rüstet sich für den Ansturm der Parookaville-Fans. 75.000 Besucher werden pro Tag zum Festivalgelände am Airport Weeze strömen. Davon etwa 30.000 Tagesbesucher jeden Tag.

Viele werden sich auch per Zug auf den Weg zum Festival machen. Und nachdem es vor zwei Jahren das Horror-Szenario gab, dass wegen der Streckensperrung gar kein Zug fuhr, soll diesmal alles glatt laufen.

So funktioniert der Zugverkehr

So funktioniert der Zugverkehr

Sogar eine Baustelle auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Kleve soll rechtzeitig zu Parookaville aufgehoben sein. Am Mittwoch, 17. Juli, sollen die Arbeiten an einer Eisenbahnbrücke beendet sein.

Damit sollen die Züge jetzt direkt von der Landeshauptstadt bis nach Weeze durchfahren können, so ein Sprecher der Rhein Ruhr Bahn, die für den Zug zuständig ist.

Und damit die Fans auch bis lange in die Nacht feiern können, werden Sonderzüge eingesetzt. Zwischen Düsseldorf und Kleve verkehrt der RE10 (Niersexpress), und der fährt während des Festivals in der Nacht öfter.

Die Kosten für die zusätzlichen Züge tragen die Parookaville-Macher. Zur Höhe der Kosten machten weder das Parookaville-Team noch der VRR als Auftragnehmer Angaben.

In der Nacht zu Samstag starten nach dem ersten Festivaltag in der Nacht um 0.15 Uhr ab Bahnhof Weeze die zusätzlichen Züge Richtung Düsseldorf. Danach fährt dann im Grunde stündlich ein Zug Richtung Düsseldorf.

In der Nacht zu Montag, also nach dem Ende des Programms, stellt man sich auf einen besonders großen Andrang ein. Da fahren am frühen Montagmorgen zwischen 3.15 Uhr und 4.15 Uhr gleich drei Züge ab Weeze.

Auch von Düsseldorf Richtung Kleve fahren mehr Züge. Davon profitieren dann die Fans aus der Region, die spät in der Nacht von Weeze nach Goch, Bedburg-Hau oder Kleve fahren wollen.

Shuttle-Busse zum Festivalgelände

Shuttle-Busse zum Festivalgelände

Zwischen dem Bahnhof Weeze und dem Festivalgelände setzen die Organisatoren Shuttle-Busse ein. Die Tickets dafür können über die Parookaville-Seite gebucht werden und kosten für die Hin- und Rückfahrt zehn Euro.

Die Busse starten direkt vom Bahnhof und sollen leicht zu finden sein. Achtung: Ein Shuttle-Bus fährt zur Campsite, ein anderer zum Festivalgelände. Darauf sollte man achten, bevor man in den Bus steigt.

Wichtig: Das Shuttle-Ticket gilt nur für einen Tag. Tagesbesucher, die öfter kommen, müssten also jeden Tag ein Ticket kaufen.

Schwierig könnte es für Leute werden, die ihr Fahrrad im Zug mitnehmen möchten. Wenn der Niersexpress zu voll sei, sei das nicht möglich, so ein Sprecher der Rhein Ruhr Bahn. Zudem wäre die Fahrt vom Bahnhof Weeze zu den Fahrradparkplätzen am Airport eine ordentliche Strecke.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up