Pastor Christoph Simonsen entdeckt als Wibbelstetz das Leben neu - Pastor Christoph Simonsen entdeckt als Wibbelstetz das Leben neu

Pastor Christoph Simonsen hat als Wibbelstetz eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht, die sein Leben auf den Kopf gestellt hat. Der bekannte Pastor aus dem idyllischen Dorf Wibbelstetz hat eine neue Perspektive gefunden, die ihm zu einem tieferen Verständnis des Lebens verholfen hat. In einem exklusiven Interview enthüllte Pastor Simonsen, wie er durch eine Reihe von spirituellen Erlebnissen und Begegnungen zu einem völlig neuen Bewusstsein gelangt ist. Seine Erkenntnisse haben nicht nur sein eigenes Leben bereichert, sondern auch die Gemeinde von Wibbelstetz inspiriert. Pastor Christoph Simonsen ist bereit, seine neue Sichtweise mit der Welt zu teilen und Gläubigen wie Zweiflern gleichermaßen Hoffnung und Ermutigung zu schenken.

Index

Pastor Christoph Simonsen entdeckt als Wibbelstetz ein neues Leben

Wissen Sie, was, beziehungsweise besser, wer ein Wibbelstetz ist? Als Hundebesitzer ist mir dieser Begriff natürlich sehr vertraut. Wörtlich übersetzt aus der Mundart ins Hochdeutsche müsste man es wohl mit „Wackelschwanz“ übersetzen. Wenn ich meine beiden Windhunde mit dem Zaubersatz „Wer kommt mit“ anspreche, dann können die beiden im tiefsten Dämmerschlaf sein, dann springen sie sofort auf und laufen schwanzwedelnd in den Flur, wo die Hundeleinen an der Garderobe hängen. Sie wissen, jetzt geht’s raus. Und draußen, da erzählt jeder Grashalm eine eigene Geschichte, die mit der Schnuppernase erkundet werden will. „Du bis äwwer ne Wibbelstetz“; so wurde ich zuhause früher als Kind oft liebevoll angesprochen, weil ich selten fünf Minuten an einem Platz ruhig sitzen bleiben konnte. Als Kind gab es doch so viel zu erkunden und zu entdecken, wie könnte ich da ruhig sitzen bleiben.

Später im Studium im Priesterseminar, da wurde uns Studierenden die ewige Anbetung vor dem Allerheiligsten sehr ans Herz gelegt. Ehrlich gesagt, war das immer eine Qual für mich. Ich wollte Gott in der Begegnung mit den Menschen entdecken, weil ich der festen Überzeugung war (und immer noch bin), dass Gott draußen ist, in der Welt, in all den Unwägbarkeiten, die das Leben für einen bereithält.

Pfarrer Christoph Simonsen: Ein Entdecker des Lebens als Wibbelstetz

Pfarrer Christoph Simonsen: Ein Entdecker des Lebens als Wibbelstetz

Manches Mal in den vergangenen Monaten habe ich in mir eine innere Unzufriedenheit wahrgenommen. Es schien mir, der Entdeckergeist wäre mir verloren gegangen. Leben – mein Leben – plätschert so dahin. Vieles um mich, um uns herum, scheint so trostlos, so unabwendbar zu sein: Die nicht enden wollenden Kriege in der Ukraine, in Gaza, im Jemen, der widerliche erhobene Zeigefinger gegen alle und alles, was einem nicht in den Kram passt: wieder gegen die Juden, wieder gegen die Moslems, wieder gegen die Ausländer, wieder gegen all jene, die anders denken, fühlen, leben.

Wo ist der Wibbelstetz, der aufsteht aus dem bequemen Sessel und auf die Straße geht, angesichts der konkreten Angst, dass rechtsradikale Gesinnungen auf Stimmenfang gehen und laut kundtut, dass die Welt doch so groß und bunt und verschieden ist und so vieles noch entdeckt werden möchte, was heute fremd und befremdlich erscheint?

An jenem Ostermorgen 2024 standen wir um das Osterfeuer herum, und die Osterkerze wollte und wollte sich nicht entzünden lassen; immer fuhr der Wind dazwischen. Aber schlussendlich brannte sie doch und wir zogen in die dunkle Citykirche ein. Da wurde in mir der Wibbelstetz wieder wach.

Meine Augen erkundeten in der Dunkelheit den mir ansonsten so vertrauten Raum und blieben an manchen Details hängen, die ich alle schon einmal wahrgenommen habe; aber jetzt in dem dämmrigen Licht der Kerze sehe ich all das mit einem neuen, geheimnisvollen, neugierig machenden Blick.

Der größte Widerstand, sich dem Unverhofften zuzuwenden, scheint mir die eigene Bequemlichkeit zu sein und die Fehleinschätzung seiner selbst, ein unbedeutendes Rädchen im Lauf der Welt zu sein.

Die Frage: „Wer kommt mit“, mag ich meinen Hunden jeden Tag zurufen. Aber insgeheim fragen meine Hunde ja vielleicht auch mich: „Kommst du mit? Es gibt da draußen so viel Neues und Tolles zu entdecken.“

Pfarrer Christoph Simonsen ist Seelsorger in der Citykirche in Mönchengladbach.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up