Pfingst-Kirmes in Geldern 2024: Kirmes war durchgängig erfolgreich und wirtschaftlich stabil

Index

Pfingst-Kirmes in Geldern 2024: Kirmes war durchgängig erfolgreich und wirtschaftlich stabil

Die Pfingst-Kirmes in Geldern 2024 hat sich als ein voller Erfolg erwiesen. Die Veranstaltung, die von Freitag, dem 18. Mai, bis Dienstag, dem 22. Mai 2024, stattfand, lockte tausende Besucher in die Stadt. Die Kirmes war nicht nur ein Highlight für die Einheimischen, sondern auch für die zahlreichen Gäste aus der Umgebung. Die wirtschaftliche Stabilität der Veranstaltung war ein wichtiger Aspekt, da die Aussteller und Händler von einem starken Umsatz profitierten. Durch die Kombination aus unterhaltsamen Attraktionen, leckerem Essen und Getränken sowie einer umfangreichen Auswahl an Waren und Dienstleistungen, konnten die Besucher ein unvergessliches Erlebnis erleben.

Kirmes in Geldern: Erfolgreiches Wochenende mit kleinen Herausforderungen

Das Pfingstwochenende auf der Kirmes in Geldern stand exemplarisch für das gesamte Wochenende. Bis 15 Uhr gab es bestes Kirmeswetter, dann zog ein kräftiges Gewitter über die Stadt und später gab es immer mal wieder trockene Abschnitte.

„Wir hatten ein wenig Pech mit dem Wetter“, sagte Dirk Janßen, Schaustellerchef Kleve-Geldern. Rekorde habe es deswegen weder bei Besuchern noch Umsätzen gegeben. Negativ bewerten möchte er die Auflage 2024 aber nicht. „Das war eine grundsolide Kirmes“, sagte Janßen und nennt den Sonntag als Beispiel: „Da dachten wir am Nachmittag, der Tag wäre gelaufen. Aber Kompliment an die Besucher, abends füllte sich der Markt wieder ganz ordentlich.“

PfingstKirmes in Geldern: Durchgängig erfolgreich und wirtschaftlich stabil

PfingstKirmes in Geldern: Durchgängig erfolgreich und wirtschaftlich stabil

Auch Angelique Bruch, Betreiberin der Top-Attraktion „Excalibur“, zeigte sich zufrieden. „Der Andrang in Geldern war da, wie zuvor schon in Kevelaer. Beide Märkte waren für uns erfolgreich.“ Dabei stehen die Bruchs mit ihrem Mega-Fahrgeschäft sonst auf den ganz großen Jahrmärkten in Deutschland.

Eine gelungene Premiere feierte das „Solar Wheel“. Das solarbetriebene Riesenrad brachte seine erste Kirmes überhaupt hinter sich. „Wir haben viele Fragen zur Technik gestellt bekommen, das Interesse an einem nachhaltigen Karussell war in Geldern definitiv da“, sagte Betreiber Harvey Wegener.

Der Pfingstmontag sei der mit Abstand beste Tag gewesen, waren sich die Schausteller einig. Die Polizei blickt derweil auf eher ruhige Tage während der Gelderner Kirmes zurück. „Man muss zugrundelegen, wie viele Menschen dort unterwegs sind. Dafür ist relativ wenig passiert“, sagt Stefan Sparberg, Pressesprecher der Polizei im Kreis Kleve.

In der Nacht zu Montag hat es einen Raub gegeben. Gegen 2 Uhr ist ein 53-jähriger Mann aus Straelen auf dem Markt in Geldern von hinten niedergetreten worden. Der Täter, ein Mann mit dunklen kurzen Haaren, besser konnte das Opfer ihn nicht beschreiben, stahl das Portemonnaie mitsamt Papieren und EC-Karten. Auf dem Kirmesgelände selbst war es zu zwei sexuellen Übergriffen gekommen. Eine 19-Jährige und eine 16-Jährige seien jeweils begrapscht worden.

Dann gab es noch am Sonntagabend einen Autodiebstahl am Lise-Meitner-Gymnasium, wo Kirmesbesucher ihren Mercedes-Sportwagen, ein SLK-Cabrio, abgestellt hatten. Ansonsten seien der Polizei nur kleinere Auseinandersetzungen bekannt. „Wir ziehen eine erfreuliche Bilanz“, sagt Stefan Sparberg.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up