Ratingen: Behindertenverbände planen Protestmarsch

Ratingen: Behindertenverbände planen Protestmarsch

In Ratingen planen mehrere Behindertenverbände einen Protestmarsch, um auf die Herausforderungen und Probleme von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Der Marsch soll ein starkes Zeichen setzen und die Forderungen der Behindertenverbände an die Politik deutlich machen. Es wird erwartet, dass an dem Protestmarsch zahlreiche Teilnehmer aus der ganzen Region teilnehmen werden, um Solidarität zu zeigen und gemeinsam für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einzutreten. Die Organisatoren hoffen, dass der Protestmarsch Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt und zu positiven Veränderungen führt, um die Lebensbedingungen und Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zu verbessern.

Index

Ratingen: Protestmarsch für Gleichberechtigung von Menschen mit Handicap geplant

Das Grundgesetz sichert allen Bürgern Gleichberechtigung zu. Der Lebensalltag sieht insbesondere für Menschen mit Handicap oft anders aus. Mit einem Protestmarsch wollen Ratinger jetzt für mehr Gleichberechtigung kämpfen. „Es gibt immer noch unzählige Probleme, die übersehen werden“, so Marion Höltermann, Vorsitzende des Ratinger Behindertenbeirats. Ohne lange zu überlegen, hat sie gleich mehrere Beispiele parat: „Die Aufzüge in den neuen Wallhöfen fallen häufig aus. Auch die Beleuchtung des Gebäudes ist unzureichend.“ Ein Umstand, der es geh- oder sehbehinderten Ratingern verleidet, das Einkaufszentrum zu besuchen.

Europäischer Protesttag: Ratinger setzen mit Marsch Zeichen für Inklusion

Europäischer Protesttag: Ratinger setzen mit Marsch Zeichen für Inklusion

Der Europäische Protesttag macht auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Zahlreiche Verbände fordern ein Ende der Diskriminierung und eine wirkliche Teilhabe an der Gesellschaft. Der Protesttag wurde 1992 von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland ins Leben gerufen. War zunächst eine rechtliche Gleichstellung das Ziel, macht der Protesttag heute vor allem auf Diskriminierung und fehlende Inklusion aufmerksam. In diesem Jahr steht der Protesttag unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Ratinger Protestmarsch zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Mit einem Protestmarsch wollen die Ratinger jetzt ein Zeichen für Inklusion setzen. Zum Anlass nehmen der Türkische Elternverein, der Beirat für Menschen mit Behinderung und die Behindertenkoordination der Stadt Ratingen den europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Eigentlich ist es der 5. Mai, an dem Organisationen und Verbände seit rund 30 Jahren zu Diskussionen und Demonstrationen einladen. Der Ratinger Protestmarsch findet jedoch am Sonntag, 12. Mai, statt. Der Marsch startet um 12 Uhr auf dem Ratinger Marktplatz. Einige Aussteller informieren und beraten die Besucher. Vertreter heimischer Organisationen sprechen ab 13 Uhr.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up