Ratingen: Die USB-Stiftung organisiert ein Festival

Index

Ratingen: Die USB-Stiftung organisiert ein Festival

Die USB-Stiftung, eine bekannte Organisation in der Region, hat großartige Neuigkeiten für die Bürger von Ratingen und Umgebung. Im Rahmen ihrer vielfältigen Aktivitäten plant die Stiftung ein Festival, das die Stadt und ihre Bewohner begeistern wird. Ziel des Events ist es, die Bevölkerung zusammenzubringen und einladende Atmosphäre zu schaffen, in der Kunst, Kultur und Unterhaltung im Vordergrund stehen. Die Organisation hat bereits erste Vorbereitungen getroffen, um ein umfangreiches Programm anzubieten, das für jeden Geschmack etwas bereithält. Wir sind gespannt auf weitere Details zu diesem aufregenden Projekt und freuen uns darauf, Ihnen bald mehr über das Festival in Ratingen zu berichten.

Fünfzigster Geburtstag der eastplugged-Konzertreihe: Ratingen feiert mit Sommerfestival und europäischer Musik elite

Nach 49 Konzerten mit ausgesuchten europäischen Musikern findet zum Fünfzigsten im Rahmen der eastplugged-Konzertreihe im August erstmalig ein Sommerfestival in und an der Ratinger Friedenskirche statt, und das Programm braucht keinen Vergleich zu scheuen.

Freitag, 23. August: Deutschlandpremiere des Albums Roots der ukrainischen Pianistin Julia Amirova

Freitag, 23. August: Deutschlandpremiere des Albums Roots der ukrainischen Pianistin Julia Amirova

Zum Start des Sommerfestivals präsentiert die USB-Stiftung die Deutschlandpremiere des Albums Roots der ukrainischen Pianistin Julia Amirova und ihrer beiden polnischen Trio-Partner Mikolaj Sikora und Patryk Gajda. Wir haben die Drei zufällig entdeckt und waren sofort begeistert, wie die Band Dynamik und Ausdrucksstärke mit melodischen Akzenten so intensiv verknüpft, dass man schon nach wenigen Takten mitgenommen oder gar mitgerissen wird, so die Organisatoren.

Julia Amirova ist professionell ausgebildete Geigerin und bietet stilvolle musikalische Unterhaltung von Klassik über Jazz bis hin zu Salon-Musik. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Orchestern und Formationen. Wenn sie nicht selbst auf der Bühne steht, gibt sie Geigenunterricht.

Samstag, 24. August: Vincent Peirani - der Meister des Jazz-Akkordeons

Am Samstag, 24. August, kommt der Meister des Jazz-Akkordeons, Vincent Peirani, bereits zum dritten Mal nach Ratingen. Peirani kommt diesmal ganz alleine mit Akkordeon und Akkordina. Bei diesem Solokonzert wird das Publikum nicht nur diesen großartigen Musiker hautnah erleben können, sondern auch die exzellente Akustik der Friedenskirche, die bis in die letzte Reihe uneingeschränkten Klanggenuss auch bei leisen Tönen erlaubt.

Die internationale Anerkennung Peiranis beruht auf dieser wesentlichen, grundlegenden Eigenschaft. Sein musikalisches Charisma, seine höchst eigenwillige Vorstellungskraft, die Konzeption seiner Kunst – Ergebnis einer Karriere ohne Scheuklappen – hat schon sehr früh alle Gemüter berührt. Nach einem brillanten Klassikstudium (mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen) erwies sich sein Eintritt in die Welt des Jazz als sofortiger Erfolg, der 2014 und 2015 mit den Siegen bei den Victoires du Jazz gipfelte.

Samstag, 24. August: Jan Lundgren und sein Trio

Das dritte Konzert des Festivals steht unter der Leitung des schwedischen Pianisten Jan Lundgren, der 2018 mit dem Ratinger Kammerchor das Kooperationsprojekt Magnum Mysterium und Konzerte in Ratingen und Schweden durchführte. Lundgren spielt seelenruhig und locker fließend eine swingend pulsierende Musik, die hinter den skandinavischen Weiten die europäische Klassik und auch die amerikanische Steppe vermuten lässt.

Am 24. August kommt Jan mit seinem Landsmann Lars Danielsson am Bass und Émile Parisien am Saxofon. Die drei spielten erstmals vor einigen Jahren beim Ystad Festival zusammen, als Émile Parisien spontan für den erkrankten Schlagzeuger Wolfgang Haffner einsprang und der Tausch Schlagzeug gegen Saxofon zu einem der beeindruckendsten Improvisationskonzerte der letzten Jahre führte.

Tickets und Picknick-Angebote

Der Festivalpass für alle drei Konzerte, inklusive Getränke, kostet 65 Euro pro Person und ist nur online buchbar, ebenso wie das Picknick für die Pause am zweiten Tag. Tagestickets sind für 20 Euro (23. August) und 45 Euro (24. August) erhältlich. info: eastplugged.de

Beim Buchcafé Peter&Paula in der Gruitstraße sind Tagestickets erhältlich. Separat können Besucher ein Picknickpaket buchen, das von Ingo Köthschneider und seinem Canonicus-Team präsentiert wird. Zur Auswahl stehen Brisket-Wrap (24 Stunden gegarte Rinderbrust, gezupft, gesmokt) und eine vegetarischen Variante, jeweils für zehn Euro und inklusive einer kleinen Überraschung.

Mit einem Teil der Einnahmen sollen ukrainische Kinder unterstützt werden. Besucher des ersten Sommerfestivals im Ratinger Osten dürfen sich also auf außergewöhnliche Klänge freuen.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up