Remscheid: Erstes Gefängnis in NRW betreibt eigene Kaffee-Rösterei

Index

Remscheid: Erstes Gefängnis in NRW betreibt eigene Kaffee-Rösterei

In einer Weltneuheit hat das Justizvollzugskrankenhaus Remscheid in Nordrhein-Westfalen (NRW) eine eigene Kaffee-Rösterei eröffnet. Damit ist es das erste Gefängnis in NRW, das eine solche Einrichtung betreibt. Die Initiative soll den Resozialisierungsprozess von Strafgefangenen unterstützen, indem sie ihnen eine berufliche Perspektive bietet. Die Kaffee-Rösterei wird von den Insassen selbst betrieben und soll nicht nur einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit des Gefängnisses leisten, sondern auch die soziale Integration der Strafgefangenen fördern.

Erstes Gefängnis in NRW betreibt eigene Kaffeerösterei

Die Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid hat als erstes Gefängnis in Nordrhein-Westfalen eine Kaffeerösterei in Betrieb genommen. Bis zu acht Gefangene sortieren, rösten und verpacken das Produkt mit dem Namen „Knastbohne“.

Laut JVA hat man alleine in die beiden Röstmaschinen je 40.000 Euro investiert. Das sind die bekanntesten Kaffeespezialitäten Flat White, Cappuccino, Cold Brew.

Zwei Jahre Vorlauf

Zwei Jahre Vorlauf

Zwei Jahre Vorlauf habe das Projekt gebraucht, so Betriebsleiter Daniel von Lonski: Von der ersten Anfrage des Justizministeriums, ob das Gefängnis Lust auf das Kaffeerösten hätte bis zur ersten Abfüllung der „Knastbohne“.

Auf dem Etikett der schwarzen Verpackung steht der vielsagende Werbespruch „Mit Sicherheit aus der JVA Remscheid“. Es gibt die Sorten „Filterkaffee“, „Vollautomat“ und „Espresso“.

Erfolgreicher Start

Erfolgreicher Start

Seit Anfang Mai wurden laut JVA bereits 300 Kilo Kaffee von den Gefangenen produziert. Er wird zunächst justizintern angeboten: Anderen Gefängnissen, Gerichten oder Staatsanwaltschaften.

Zum traditionellen Weihnachtsbasar der JVA sollen die Kaffeebohnen dann erstmals auch „normalen“ Kunden verkauft werden. Anstaltsleiter Andreas Schüller sagte, er sei „megastolz“ auf das Projekt und das Team dahinter: „Das zeigt, was der Vollzug alles kann.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up