Remscheid: RE 47 bleibt anfällig für Störungen aufgrund alter Fahrzeuge.

Die Bahnstrecke RE 47 in Remscheid bleibt weiterhin anfällig für Störungen aufgrund des Einsatzes alter Fahrzeuge. Laut aktuellen Informationen sind die Züge auf dieser Strecke besonders von technischen Problemen betroffen, die auf das fortgeschrittene Alter der Fahrzeuge zurückzuführen sind. Dies führt regelmäßig zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr, was die Fahrgäste vor große Herausforderungen stellt. Trotz Bemühungen zur Modernisierung des Fuhrparks scheint die Situation vorerst unverändert zu bleiben. Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des Regionalverkehrs in Remscheid bleibt somit weiterhin fragil und stellt die Verantwortlichen vor große Aufgaben, um die Qualität des Schienenverkehrs zu gewährleisten.

RE : RegioBahn gesteht mangelnde Betriebsqualität aufgrund alter Fahrzeuge ein, Störungen auf RE Strecke zwischen Remscheid und Düsseldorf: Verbesserungen erst ab geplant

RE : RegioBahn gesteht mangelnde Betriebsqualität aufgrund alter Fahrzeuge ein, Störungen auf RE Strecke zwischen Remscheid und Düsseldorf: Verbesserungen erst ab geplant

Der Remscheider SPD-Landtagsabgeordnete Sven Wolf reagiert auf ein Antwortschreiben der Regio-Bahn, die die RE 47 betreibt. Gegenstand des Austauschs sind die immer wieder auftretenden Störungen im Betrieb der Verbindung zwischen Remscheid und Düsseldorf. In ihrem Schreiben räumt die Regio-Bahn ein: „Die Betriebsqualität auf der Linie RE 47 entspricht derzeit in keiner Weise den Ansprüchen, die unsere Fahrgäste zu Recht an uns stellen.“ Grund für die ständigen Ausfälle sei allem voran, dass die Fahrzeugflotte auf der Strecke ursprünglich nur für den Übergang eingesetzt werden sollte. So habe man mehrere alte Fahrzeuge des Typs Integral von der Linie S 28 übernommen mit der Aussicht, das Streckennetz der Regio-Bahn bis Ende 2021 mit Oberleitungen auszustatten und die S 28 zu elektrifizieren – und damit die alten Fahrzeuge auszutauschen, die auch auf der RE 47-Strecke fahren. Dies dauere jedoch länger als erwartet aufgrund von „erheblichen Verzögerungen im Planungsverfahren“. Dadurch, dass die Integral-Fahrzeuge bereits um die 25 Jahre alt seien, seien sie unzuverlässig, reparaturbedürftig und störanfällig. Hinzu kommt laut der Regio-Bahn, dass die Kapazität der Werkstatt in Mettmann nicht ausreiche, um genug Ersatzfahrzeuge bereitzustellen. Hoffen lasse jetzt aber die anstehende Elektrifizierung der Strecke, die voraussichtlich in 2026 umgesetzt werde. Neue Züge des RE 47 sollen Solingen ab 2026 mit Düsseldorf verbinden.

Sven Wolf sagt dazu: „Bis dahin sollen Maßnahmen wie technische Verbesserungen bei der Elektrotechnik und eine bessere Organisation, um schneller auf Störungen zu reagieren, eingesetzt werden.“ Weiter erwähnt er: „Wichtig ist, dass es nicht noch zu weiteren Verzögerungen im Verfahren kommt und wir wirklich mit 2026 rechnen können.“

Bis 2026 müssen Bahnkunden aber weiterhin starke Nerven behalten: So kündigt die Regio-Bahn an, dass die RE 47 sowohl vom 25. Mai bis zum 14. Juni 2024 als auch vom 2. Mai bis zum 14. November 2025 nicht bis nach Düsseldorf durchfährt. Ursächlich sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn. Es wird Ersatzbusse geben.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

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