Remscheid: Verfahren gegen Hanfgärtners (Foto: [Foto del titular de la noticia])

Index

Remscheid: Verfahren gegen Hanfgärtners (Foto: [Foto del titular de la noticia])

In der Stadt Remscheid hat sich ein aufsehenerregendes Ereignis zugetragen. Ein Verfahren gegen Hanfgärtners ist eröffnet worden. Die Öffentlichkeit ist gespannt, was sich hinter diesem Vorgang verbirgt. Die Frage, warum gegen die Hanfgärtners ermittelt wird, bleibt vorerst unbeantwortet. Die Staatsanwaltschaft hat bislang keine offiziellen Stellungnahmen abgegeben. Die Bürger von Remscheid sind jedoch sehr angespannt und warten auf weitere Informationen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und über weitere Entwicklungen berichten.

Zwei Männer vor Gericht: Verurteilung nach Drogenplantage am Güldenwerther Hof

Zwei Männer saßen am Wuppertaler Landgericht auf der Anklagebank. Sie hatten auf der Cannabis-Plantage am Güldenwerther Hof gegärtnert, nun wurden sie zu 20 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Nach dem Inkrafttreten des Konsumcannabisgesetzes (KCanG) werden mildere Strafen verhängt, als es in der Vergangenheit für vergleichbare Delikte üblich war. Die beiden Albaner waren in ihrem Heimatland angeworben worden, sie hätten, so die Vorsitzende Richterin, der finanziellen Not entrinnen und ihre Familien unterstützen wollen.

Das illegale Treiben am Güldenwerther Hof war eher zufällig in den Fokus der Justiz geraten. Nachbarn war aufgefallen, dass sich Leute in dem eigentlich leer stehenden Gebäude aufgehalten hatten. Außerdem war da dieser verdächtige Geruch, den man immer dort wahrnimmt, wo jemand einen Joint raucht.

Auch das hatten Zeugen der Polizei gemeldet, vermutlich haben sich die Angeklagten selbst um Kopf und Kragen geraucht. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Gärtner an der Ernte bedienen und damit die Ermittlungen ins Rollen bringen.

Erst kürzlich wurde ein ähnlicher Fall am Landgericht verhandelt, da hatten die Angeklagten mit ihrer Kifferei den Feuermelder ausgelöst und so die Rettungskräfte auf den Plan gerufen.

Am Güldenwerther Hof stand nicht die Feuerwehr, sondern die Polizei vor der Türe. Die Staatsanwaltschaft hatte nach den Meldungen durch die Nachbarn und durch die eigenen Ermittlungen einen Durchsuchungsbeschluss beantragt, der im November 2023 vollstreckt wurde.

Bei der Durchsuchung hatten die Beamten die beiden nun angeklagten Männer angetroffen. Wie so oft bleiben auch hier die Hintermänner im Dunkeln, die Angeklagten seien die kleinsten Rädchen im Getriebe gewesen.

Von anderen Fällen weiß man, dass die Gärtner deren Namen nicht kennen.

16 Monate auf Bewährung für Cannabis-Händler

16 Monate auf Bewährung für Cannabis-Händler

Drogen-Plantage in Güldenwerth

Auch in dem leer stehenden Gebäude am Güldenwerther Hof waren die Räume professionell umgebaut worden. Wie in derartigen Plantagen üblich, wurde reichlich Equipment ins Haus und nach der Razzia wieder heraus geschleppt.

Hydrometer, Rankhilfen, Heizlüfter: Das und noch einiges mehr stand bei der Staatsanwaltschaft auf der Liste der eingezogenen Gegenstände.

Mehr als 1800 Pflanzen mit einem Gesamtgewicht von knapp 79 Kilogramm Marihuana hatte das THW aus dem Haus geholt und bei der Müllverbrennung abgeliefert.

Um nicht durch den hohen Stromverbrauch aufzufallen, wird üblicherweise die Stromleitung jenseits des Zählers angezapft. Der Elektriker, der Sicherungen im Haus eingebaut hatte und dafür mit 500 Gramm Marihuana entlohnt worden war, wurde vor zwei Wochen zu 16 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Die Verhandlung wegen der Plantage am Güldenwerther Hof war innerhalb weniger Monate bereits der vierte Prozess, in dem es um Drogenhandel in Remscheid in großem Stil ging.

Auch in einer ehemaligen Bankfiliale in der Allee, in der Villa Mandt und in der Büchener Straße hatte es im vergangenen Jahr Razzien gegeben, die dort angetroffenen Gärtner wurden bereits verurteilt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up