Rheinberg: Marienschützen aus Winterswicker feiern vier Tage lang Schützenfest

Index

Rheinberg: Marienschützen aus Winterswicker feiern vier Tage lang Schützenfest

In der Stadt Rheinberg herrscht derzeit großes Feststimmung. Vom heutigen Freitag an feiern die Marienschützen aus Winterswicker vier Tage lang ihr traditionelles Schützenfest. Dieses Highlight des Jahres wird von den Einheimischen und Gästen aus nah und fern erwartungsvoll erwartet. Die Schützenbruderschaft hat sich für die Feierlichkeiten ein umfangreiches Programm einfallen lassen. Neben dem traditionellen Fassanstich und dem großen Umzug durch die Stadt werden auch verschiedene Live-Auftritte und Veranstaltungen für jeden Geschmack geboten. Wir wünschen allen Beteiligten ein unvergessliches Schützenfest!

Rheinberg: Marienschützen feiern Schützenfest mit Musik, Essen und Spiel

Vom Fronleichnamstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, feiert die St.-Marien-Bruderschaft Winterswick ihr diesjähriges Schützenfest. Gefeiert wird Op de Gansewei am und im Vereinslokal Reintges.

Erstmals wird es laut Beschluss bei der Jahreshauptversammlung kein Königsschießen geben.

Das Programm zum Schützenfest

Das Programm zum Schützenfest

Am Donnerstag, 30. Mai, treffen sich die Mitglieder der Bruderschaft um 9.45 Uhr vor dem St.-Thekla-Haus am Stadtpark, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Innenhof des Hauses eine Messe zu feiern und anschließend an der Fronleichnamsprozession zum Hospiz teilzunehmen.

Um 14 Uhr treten die Schützen am Vereinslokal Reintges zum Umzug durch Winterswick an. Gegen 15.30 Uhr werden Präses Bärbel Jensen und der Vorstand das Preisschießen eröffnen. Zur Teilnahme am Preisschießen sind auch die Schützenschwestern aufgefordert. Anschließend dürfen alle Besucher gegen eine kleine Gebühr auf den Rumpf des Vogels schießen. Dem Gewinner winkt ein Sachpreis.

Highlights des Schützenfestes

Am Freitag, 31. Mai, ab 17.30 Uhr, veranstaltet die Bruderschaft die Ferkelei auf der Gansewei. Dazu wird Spanferkel zu einem Preis von zwölf Euro pro Portion angeboten. Neben Essen, Trinken und Musik wird abends ein Menschenkicker-Turnier stattfinden, zu dem sich Teams zu jeweils fünf Personen melden können. Je mehr Gruppen teilnehmen, desto größer der Spaß.

Das Kinderfest am Kirmessamstag, 1. Juni, wird seit mehr als 50 Jahren durch die Winterswicker Schützen ausgerichtet. Ab 14 Uhr gibt es Spiele zur Unterhaltung der Kinder. Während des Kinderfestes werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Am Sonntagmorgen nehmen die Schützen am Festgottesdienst (10 Uhr) im Innenhof des St.-Thekla-Hauses in Rheinberg teil. Antreten ist dort um 9.45 Uhr. Nach dem Gottesdienst werden Königin, Throngefolge und Schützen den Senioren ihre Aufwartung machen. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal in Winterswick treffen sich Schützen, Mitglieder/innen, Freunde und Gäste ab ungefähr 13.30 Uhr zum Frühschoppen mit Livemusik bei Reintges.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen. Die Schützinnen und Schützen stehen Interessierten beim Fest als Ansprechpartner zur Verfügung.

Königin Maria Schicht-Kamps im zweiten Amtsjahr

Die amtierende Königin und Brudermeisterin Maria Schicht-Kamps geht ins zweite Amtsjahr. Sie ist in der Geschichte der Bruderschaft die zweite Königin. Dafür sind ihr die Schützen sehr dankbar. Mit Stolz blickt die Bruderschaft auf eine lange Reihe von Königspaaren zurück, die bis 1556 zurückverfolgt werden kann.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up