RWE: Grünlicht für 1,6 Gigawatt-Windparks nahe Juist

Index

RWE: Grünlicht für 1,6 Gigawatt-Windparks nahe Juist

Die RWE, ein führender Anbieter erneuerbarer Energien, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Bundesnetzagentur hat dem Energiekonzern Grünlicht für die Errichtung von zwei Windparks nahe der ostfriesischen Insel Juist erteilt. Die beiden Parks mit einer Gesamtleistung von 1,6 Gigawatt sollen in den kommenden Jahren realisiert werden.

(Por favor, continúa con la noticia)

RWE gibt grünes Licht für 1,6-Gigawatt-Windparks nahe Juist

RWE gibt grünes Licht für 1,6-Gigawatt-Windparks nahe Juist

Der Essener Energiekonzern RWE hat das Projekt Nordseecluster gestartet, um zwei Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee zu errichten. Die beiden Windparks sollen insgesamt 1,6 Gigawatt Leistung erbringen und bis 2029 fertiggestellt werden.

Die Bauarbeiten für den ersten Teil des Projekts sollen im kommenden Jahr beginnen. Die Windparks werden rund 50 Kilometer nördlich der Insel Juist entstehen. Nach Abschluss des Baus sollen sie jedes Jahr rund 6,5 Terawattstunden Strom erzeugen.

„Das ist ein gutes Signal für die Energiewende in Deutschland und für RWE“, erklärte Sven Utermöhlen, Chef der Offshore-Wind-Sparte bei RWE.

Das Projekt Nordseecluster wird in zwei Phasen umgesetzt. Zunächst wird das Cluster A mit einer Gesamtleistung von 660 Megawatt gebaut. Anfang 2027 sollen die insgesamt 44 Windkraftanlagen vollständig am Netz sein. Die 60 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 900 Megawatt des Nordseecluster B werden laut RWE dann ab 2029 einsatzbereit sein.

RWE betreibt nach eigenen Angaben bereits heute weltweit 19 Windparks auf dem Meer, sechs davon vor der Küste Deutschlands. Bis 2030 will RWE seine Offshore-Windkapazität von derzeit 3,3 Gigawatt auf zehn Gigawatt verdreifachen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up