Schermbeck: Schützenverein im Weseler Wald hat wieder einen neuen Kaisers

Index

Schermbeck: Schützenverein im Weseler Wald hat wieder einen neuen Kaisers

Im Herzen des Weseler Waldes, in der Gemeinde Schermbeck, hat der lokale Schützenverein einen neuen Kaiser gewählt. Dieser bedeutende Titel wird traditionell an einen verdienten Mitglied des Vereins verliehen, der sich durch besondere Leistungen und Engagement ausgezeichnet hat. Die Wahl des neuen Kaisers ist ein bedeutendes Ereignis für die Gemeinde und die Region, da sie die Tradition und die Identität des Vereins unterstreicht. Wir berichten über die feierliche Veranstaltung und die Ernennung des neuen Kaisers, der nun die Verantwortung für die Führung des Vereins übernimmt.

Schermbeck: Kaiser wird abgelöst - 25 Jahre nach seinem Vorgänger

Es gibt nur alle 25 Jahre einen solchen Anlass beim Schützenverein Weselerwald und Umgebung. Dann wird nicht nur der Nachfolger des Vorjahres-Königs ermittelt, sondern auch ein Kaiser, der nach 25 Jahren seinen Vorgänger ablöst.

Nun war es wieder so weit. Da die Weselerwalder Schützen in diesem Jahr nicht mehr ihren Schießstand auf dem Gelände des Landhotels Voshövel benutzen konnten, waren die Schützen froh, ihre Jubiläums-Majestäten im Mümkensbusch der Schützengemeinschaft Dämmerwald ermitteln zu können.

Neuer Kaiser in Schermbeck: Hermann Buchmann wird inthronisiert

Neuer Kaiser in Schermbeck: Hermann Buchmann wird inthronisiert

Am Sonntagmorgen marschierte der von Oberst Andreas Appenzeller geleitete Schützenverein unter musikalischer Begleitung durch das Tambourkorps Weselerwald vom Schießstand über den Rauendahlsweg bis zum Tegründe-Hof, wo die noch amtierenden Majestäten Stefan Stenert und Lotta Schulte-Bunert sowie die Thronpaare Dominik Bohmkamp/ Helene Eimers und Henrik Bosmann/Eileen Sondermann abgeholt wurden.

Nach der Rückkehr zum Schießstand eröffnete dort um 10.51 Uhr der König Stefan Stenert das von Schießwart Reiner Kremer geleitete Schießen auf einen Vogel, den der Isselburger Vogelbauer Rainer Arntzen aus Kiefernholz hergestellt hatte.

Beim 27. Schuss mit dem KK-Gewehr erwischte Kai-Uwe Schwarz um 11.05 Uhr die Krone. Beim 41. Schuss schoss Kerstin Janzen das Zepter, Marcus Stenert sicherte sich mit dem 49. Schuss den Apfel. Beim 100. Schuss traf Jens Buchmann den linken Flügel. Den rechten Flügel trennte der Schriftführer Torsten Tegründe mit dem 182. Schuss vom Vogelrumpf.

Danach ging die Zahl der Schützen deutlich zurück, die Roman Krämer um die Überreichung der nächsten 6-mm-Patrone baten, um den Königsschuss vorzunehmen. Nachdem auch noch Hartmut Eimers, Daniel Tenfelde und Felix Buchmann ausgeschieden waren, traten nur noch Kai-Uwe Schwarz, Michael Stenk, Marcus Stenert und Walter Blümer zum Gewehr.

Kai-Uwe Schwarz holte den letzten Rest des Vogels. Dann wurden er und seine Frau Sarah Schwarz als Königspaar in spe über den Platz getragen.

Beim 386. Schuss holte Kai-Uwe Schwarz um 14.12 Uhr den letzten Rest des Vogelrumpfes von der Stange. Der 34-jährige Ingenieur wurde schon mit 16 Jahren Mitglied des Schützenvereins.

Schon kurz nach dem Königsschuss gratulierte Sarah Schwarz ihrem Mann zum erfolgreichen Ende des Vogelschießens. Die 33-jährige Vermessungstechnikerin, deren Mutter einmal Königin der Gartrop-Bühler Schützen war, wird am Himmelfahrtstag, 9. Mai, um 13 Uhr an der Seite ihres Mannes inthronisiert.

Bereits am Mittwoch, 8. Mai, wird der neue Kaiser Hermann Buchmann um 19 Uhr inthronisiert. Er war einer von 24 Königen des Schützenvereins Weselerwald und Umgebung, die am Sonntag angetreten waren, um einen Nachfolger für Reinhard Posser, den Kaiser des Jubiläumsjahres 1999, zu ermitteln.

Beim Schießen auf den Vogel wurden nicht nacheinander Einzelteile abgeschossen. Stattdessen wurde ein kreisförmig markierter Zentralbereich so lange beschossen, bis der gesamte Vogel herunterfiel. Dieser Abschuss gelang Hermann Buchmann um 16.41 Uhr mit dem 246. Schuss.

Der 76-jährige Kaiser regierte als König im Jahre 1989 mit Königin Karin Buchmann und mit den beiden Hofpaaren Horst und Mechthild Buchmann und Günther und Brigitte Kerkenpaß.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up