So lassen sich politische Inhalte bei Instagram und Threads wieder aufrufen

Politische Inhalte auf Instagram und Threads wieder sichtbar machen: Anleitung von Meta

Politische Inhalte auf Instagram und Threads wieder sichtbar machen: Anleitung von Meta

In den sozialen Medien-Diensten Instagram und Threads werden nicht mehr alle politischen Inhalte in den Empfehlungen angezeigt. Von Konten, denen man nicht folgt, gibt es dort - und auch in den Bereichen Explore und Reels und den vorgeschlagenen Nutzern - keine Inhalte politischer Natur mehr zu sehen.

Laut Mutterkonzern Meta können Nutzerinnen und Nutzer selbst aktiv werden, um diese Inhalte auf Wunsch wieder einblenden. Dazu öffnet man die Instagram-Einstellungen und tippt auf „Content-Präferenzen“. Wer einen Reiter mit politischen Inhalten sieht, bei dem werden diese bereits eingeschränkt.

Um sie wieder zu aktivieren, tippt man darauf und ändert die Einstellung in „Politische Inhalte von Personen, denen du nicht folgst, nicht limitieren“.

Damit können Nutzerinnen und Nutzer selbst entscheiden, ob sie politische Inhalte sehen möchten oder nicht. Meta plant, diese neuen Empfehlungsrichtlinien auch auf Facebook umzusetzen, um Nutzerinnen und Nutzern für sie relevantere Informationen anzuzeigen.

Das Ziel ist es, den Nutzerinnen und Nutzern eine bessere und persönlichere Erfahrung auf den Plattformen zu bieten. Durch diese Änderung soll die Sichtbarkeit politischer Inhalte verbessert werden, indem Nutzerinnen und Nutzer selbst entscheiden können, ob sie diese Inhalte sehen möchten oder nicht.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderung auf die Plattformen auswirken wird und ob sie tatsächlich zu einer besseren Erfahrung für die Nutzerinnen und Nutzer führen wird.

Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?

Risiken des Mutterkonzerns Bytedance

Laut einer Mitteilung des Unternehmens sollen die neuen Empfehlungsrichtlinien zu einem späteren Zeitpunkt auch im Netzwerk Facebook umgesetzt werden. Ziel sei es, Nutzerinnen und Nutzern für sie relevantere Informationen anzuzeigen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderung auf die Plattformen auswirken wird und ob sie tatsächlich zu einer besseren Erfahrung für die Nutzerinnen und Nutzer führen wird.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up