So schnell kann eine Ratinger Job-Börse ihre Teilnehmer binden

Index

So schnell kann eine Ratinger Job-Börse ihre Teilnehmer binden

Die Ratinger Job-Börse hat sich in kürzester Zeit zu einem unglaublichen Erfolg entwickelt. Die Plattform, die Arbeitssuchenden und Arbeitgebern effiziente Kontaktmöglichkeiten bietet, hat sich als zuverlässiger Partner für Unternehmen und Bewerber etabliert. Doch wie gelingt es der Ratinger Job-Börse, ihre Teilnehmer so schnell zu binden? Die Antwort liegt in der Kombination aus moderner Technologie, persönlicher Betreuung und einer umfassenden Datenbank, die es Arbeitgebern ermöglicht, die passenden Kandidaten zu finden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Ratinger Job-Börse ihre Teilnehmer so erfolgreich binden kann.

AzubiSpeedDating in Ratingen: Schnelles Kennenlernen für Ausbildung und Karriere

Am 23. Mai findet in der Ratinger Stadthalle das Azubi-Speed-Dating unter dem Motto „Zukunft sichern – Ausbildung klarmachen“ statt. Von 12 bis 16 Uhr warten dort 45 Unternehmen mit über 200 freien Ausbildungsplätzen in 45 Berufen auf Bewerberinnen und Bewerber, um sie im Zehn-Minuten-Takt für eine Ausbildung zu gewinnen.

Für die IHK neu vor Ort sind drei Übergangslotsen, die seit April die Schülerinnen und Schülern des Düsseldorfer Leo-Statz-Berufskollegs und des Albrecht-Dürer-Berufskollegs dabei unterstützen, ihren Weg in den Arbeitsmarkt zu finden. Gefördert vom Land NRW und der EU, helfen die Übergangslotsen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.

Wie funktioniert das Azubi-Speed-Dating?

Wie funktioniert das Azubi-Speed-Dating?

Das Besondere am Azubi-Speed-Dating ist, dass sich nicht nur die Betriebe ein schnelles Bild von den Interessen und der Motivation der Jugendlichen machen können. Auch die Bewerberinnen und Bewerber lernen in kurzer Zeit viele Unternehmen kennen und bekommen häufig auch die Chance, kleine Schwächen im Zeugnis oder im Lebenslauf durch ihr motiviertes Auftreten und gute Vorbereitung auszugleichen.

„Das Azubi-Speed-Dating ist eine tolle Möglichkeit, um sich unkompliziert einen Ausbildungsplatz zu sichern“, sagt Dr. Jürgen Holtkamp, Leiter des IHK-Bereiches Ausbildungsberatung, -stellenvermittlung und -projekte.

Beim Azubi-Speed-Dating setzen sich die Jugendlichen mit den Personalverantwortlichen an einen Tisch. Dort überreichen die Jugendlichen ihre Unterlagen, und das Kennenlern-Gespräch kann beginnen. Die Jugendlichen stellen sich kurz vor und antworten auf die Fragen der Betriebe. Umgekehrt präsentieren sich die Unternehmen und erläutern die Ausbildungs- und Karrierechancen in ihren Häusern. Ist die Zeit um, wird gewechselt für das nächste Date.

Ausbildungsplätze noch verfügbar

Das neue Ausbildungsjahr startet im Juli oder August. Aktuell sind im Mai noch rund 1000 Ausbildungsplätze in Düsseldorf und im Kreis Mettmann frei. Alle, die für 2024 noch eine Ausbildungsstelle suchen und am Azubi-Speed-Dating in Ratingen teilnehmen möchten, brauchen sich nicht anzumelden, sollten sich aber gut auf die Gespräche vorbereiten und Bewerbungsmappen in ausreichender Zahl mitbringen.

Weitere Informationen und eine Liste der teilnehmenden Unternehmen gibt es auf der Homepage der IHK unter dem Webcode 86227, auf der Facebook-Seite oder aber beim Matching-Team der IHK Düsseldorf unter Telefon 0211/3557-448.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up