Sonsbeck: Regen vereitelt Osterfeuer der Landjugend

Sonsbeck: Regen vereitelt Osterfeuer der Landjugend

Das traditionelle Osterfeuer der Landjugend in Sonsbeck wurde in diesem Jahr leider vom Regen vereitelt. Trotz sorgfältiger Vorbereitungen und großer Vorfreude auf das Fest brachte das unbeständige Wetter den Veranstaltern einen unerwünschten Strich durch die Rechnung. Die Landjugend hatte bereits seit Wochen emsig an den Vorbereitungen für das Osterfeuer gearbeitet, jedoch war es der Regen, der letztendlich die Pläne durchkreuzte. Dennoch ließen sich die Mitglieder der Landjugend nicht entmutigen und versprechen, das Osterfeuer zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, um gemeinsam zu feiern und die Tradition zu wahren.

Osterfeuer der Landjugend Sonsbeck trotz Regen ein voller Erfolg

Osterfeuer der Landjugend Sonsbeck trotz Regen ein voller Erfolg

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Sonsbeck hat wieder zum traditionellen Osterfeuer geladen. Nachdem einige Mitglieder das gesegnete Feuer mit Fackeln an der Pfarrkirche St. Maria Magdalena abgeholt hatten, wurde abends in der Nähe der Weseler Straße das Feuer entfacht. Diesmal wollte das Wetter allerdings nicht so recht mitspielen.

Die Entzündung des Feuers wurde von einigen Besuchern von dem Getränkepavillon aus verfolgt, die sich dort während eines Regenschauers untergestellt hatten. „Einige Besucher kamen vorbereitet zur Wetterlage mit Regenschirmen, Regenjacken und Gummistiefeln zum Feuerplatz“, berichtet die Landjugend. „Andere Besucher warteten die Regenfälle ab und suchten im Anschluss den Osterfeuerplatz auf.“

Der Haufen mit Holz und Grünschnitt jedenfalls war sehenswert. Zuvor sammelte die Landjugend drei Tage lang Strauch- und Grünschnitt im Raum Sonsbeck ein und bereitete den Feuerplatz vor. Auch wurde von der Landjugend im Vorfeld auf dem Feld Rindenmulch verteilt, um dieses bei der Wetterlage für die Besucher begehbar zu machen.

Trotz des wechselhaften Wetters freute sich die KLJB über viele Besucher, die kamen, um sich das Feuer anzusehen und um in gemütlicher Atmosphäre bei gegrillten Würstchen im Brötchen und kühlen Getränken zu verweilen, wie die Organisatoren mitteilen. Mit Begeisterung angenommen wurde auch wieder ein Angebot für Kinder, die an einem kleinen separaten Feuer selbst gemachtes Stockbrot backen konnten. „Bis zum Ende des Abends waren die Vorräte an Stockbrotteig sowie Würstchen im Brötchen so gut wie aufgebraucht“, berichten die Jugendlichen erfreut.

Ein großer Osterhase aus Strohballen begrüßte die Besucher bereits einige Meter vor der Feuerstelle. Einen besonderen Dank spricht die KLJB den Familien Holtappels und Reinders aus, die in diesem Jahr das Feld für das Osterfeuer zur Verfügung gestellt haben.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up