Spanien: Theater-Museum Dalí in Figueres

Index

Dalí's surrealistisches Museum in Figueres: Ein Künstlerleben in Bildern

Ein knallrot-wulstiges Sofa, mitten im Raum. An der Wand dahinter zwei impressionistische Ansichten von Paris über einem seltsam gebeulten orange-gelben Möbel. Die gute alte Preisfrage, was der Künstler damit sagen will, findet zunächst keine befriedigende Antwort. Erst wenn man eine kleine Treppe besteigt und durch eine voluminöse Linse auf das Ensemble schaut, löst sich das Rätsel auf ebenso verblüffende wie bestechende Weise.

Die merkwürdige Apartment-Installation

Die merkwürdige Apartment-Installation

Die merkwürdige Apartment-Installation nämlich entpuppt sich als Gesicht. Nicht irgendein x-beliebiges – es ist das Antlitz der Hollywood-Diva Mae West. Mit dem Sofa als unwiderstehlichen Lippen und dem Regal als kecke Nase. Mit den Bildern als schmachtende Augen. Die goldblonde Haarpracht liefert einen Vorhang, der vor der Optik drapiert wurde. Ein faszinierendes 3-D-Arrangement, dessen Vorlage Dalís Porträt der Sex-Bombe aus den Dreißigerjahren war.

Das TheaterMuseum Dalí in Figueres

Das TheaterMuseum Dalí in Figueres

Das TheaterMuseum Dalí in Figueres ist ein Bauwerk mit gigantischen Eiern auf Dach und Turm, mit Brötchen-Reliefs auf der dunkelroten Fassade und mit einer spektakulären Kuppel, die zum Wahrzeichen der Stadt wurde. Vergoldete Art-déco-Schaufensterpuppen begrüßen die Besucher im Innenhof, in dessen Zentrum die größte surrealistische Installation der Welt steht.

Ein Museum des Todes

Das Teatro-Museo ist auch ein Museum des Todes. Hier nämlich liegt der große Meister einbalsamiert in der Krypta unter der Glaskuppel; den Körper umhüllt eine Tunika, die mit einer Krone und einem D bestickt ist. Bei seiner Vorliebe für Gottkönige, für die Welt der Pharaonen, war es nicht verwunderlich, dass er wünschte, so wie sie bei seinen Spielsachen zu werden und mit ihnen durch die Ewigkeit zu reisen, schrieb die Zeitschrift La Vanguardia über den toten Dalí.

Info Figueres

Anreise: Von Barcelona ist Figueres 135 Kilometer entfernt und gut zu erreichen über die Autobahn und mit dem Zug.

Dalí-Dreieck: Dazu gehören das Museum in Figueres, die Casa Salvador Dalí in Portlligat (das Wohnhaus mit Atelier direkt am Meer) sowie das Castell Gala Dalí in Púbol (eine Privatburg für die Gattin): www.salvador-dali.org/en/museums

Museumsöffnungszeiten: Januar bis Juni und Oktober bis Dezember: Dienstag bis Sonntag von 10.30 bis 17.15 Uhr, im Juli und August täglich von 9 bis 19.15 Uhr, im September von Dienstag bis Sonntag von 9.30 bis 17.15 Uhr.

Eintrittspreis: 17 Euro, im Juli und August 21 Euro

Weitere Infos: Infos.spain.info/de/highlights/theater-museum-dali/

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up