Sponsorenlauf auf der Spur der Grundschule Uferstraße in Leichlingen

Index

Sponsorenlauf auf der Spur der Grundschule Uferstraße in Leichlingen

Am Samstag, den 17. September, fand der Sponsorenlauf auf der Spur der Grundschule Uferstraße in Leichlingen statt. Dieses Ereignis war ein großer Erfolg und lockte viele Teilnehmer und Zuschauer an. Der Lauf sollte Spendengelder für die Grundschule Uferstraße sammeln, um die Schulhoffläche zu renovieren und zu modernisieren. Die Veranstaltung war ein gemeinsames Projekt der Grundschule Uferstraße, der Stadt Leichlingen und lokalen Sponsoren, die sich für die Förderung der Bildung und der Gemeinschaft einsetzen.

Sponsorenlauf: Rund 270 Schüler auf der Spur der Grundschule Uferstraße in Leichlingen

Sponsorenlauf: Rund 270 Schüler auf der Spur der Grundschule Uferstraße in Leichlingen

Und sie laufen wieder, für die gute Sache, für die Schule und weil es riesigen Spaß macht: Rund 270 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uferstraße haben beim jüngsten Sponsorenlauf alles gegeben, und das, obwohl Petrus und sein angekündigtes Wetter ihnen nun ganz und gar nicht hold zu sein schienen.

Doch pünktlich um 15.05 Uhr am vergangenen Freitag hatte er doch ein Einsehen, sodass die Kinder loslaufen konnten. Bei diesem Sponsorenlauf, den der Schulverein an der Grundschule Uferstraße alle zwei Jahre organisiert, gab es pro Runde drei Teilstücke, jedes etwa 450 Meter lang, die gesamte Runde also satte 1,35 Kilometer.

Die Sponsoren der Jungen und Mädchen hatten sich im Vorfeld bereit erklärt, pro gelaufene Teilstrecke eine bestimmte Summe zu zahlen. Das konnte mitunter ganz schön ins Geld gehen, wenn besonders laufstarke und ehrgeizige Kinder an den Start gingen. Doch für den guten Zweck griffen einige gerne in den Geldbeutel.

Mehr als 70 Helfer standen entlang der Strecke über Schulstraße, Uferstraße, Am Stader Hof, Landwehrstraße, Weihermannstraße und zurück über die Uferstraße. Sie sicherten den Lauf oder betreuten die Kinder an den Versorgungsständen.

Der Gesamterlös kommt zur Hälfte dem Schulverein zugute. „Wir planen neue Projekte wie Gewaltfrei lernen oder die Nein-Tonne“, sagt Caroline Prieß, erste Vorsitzende des Schulvereins. 25 Prozent der Erlöse gehen an die Tafel Leichlingen und 25 Prozent an das Kinder- und Jugenddorf St. Heribert. Dort sollen mit dem Geld neue Fahrräder für die Kinder angeschafft werden.

Im Vorfeld konnte der Schulverein zusätzliche Sponsoren gewinnen, die eine Finanzspritze oder die Versorgung der Kinder während des Laufs übernommen haben: Die Bergische Bauernscheune verschenkte mehr als 300 Äpfel, die VR Bank, Lidl und der Kinderschuhladen Step by Step aus Langenfeld beteiligten sich mit Geldspenden.

Wie viel für den guten Zweck insgesamt zusammengekommen ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Kinder ihren Sponsoren ihre gelaufenen Runden genannt und das zugesagte Geld bekommen haben.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up