Stadt Düsseldorf präsentiert aktuelle Schul-Bauprojekte

Index

Stadt Düsseldorf präsentiert aktuelle Schul-Bauprojekte

Die Stadt Düsseldorf hat kürzlich ihre aktuellen Schul-Bauprojekte vorgestellt, die die Zukunft der Bildung in der Stadt entscheidend prägen werden. Im Fokus stehen moderne Lernräume, die den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler von heute gerecht werden. Die Stadt investiert in die Sanierung und Erweiterung bestehender Schulen, um eine höhere Lebensqualität für die kommenden Generationen zu schaffen. Die Bauprojekte werden nicht nur die Infrastruktur der Schulen verbessern, sondern auch die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz fördern. Wir berichten über die Details der aktuellen Projekte und ihre Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bewohner.

Stadt Düsseldorf präsentiert aktuelle SchulBauprojekte: Mehr Raum und Nachhaltigkeit

Vor rund zehn Jahren hat die Stadtverwaltung eine Schulbauoffensive gestartet. Rund 1,5 Milliarden Euro lässt sich die Landeshauptstadt ihre Schulbaustellen bis 2026 kosten. „Nahezu jeden zweiten Euro, den die Stadt investiert, steckt sie in die Schulen“, sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche am Donnerstag.

Neue Schulen in Düsseldorf: Modernisierung und Erweiterung vorangetrieben

Neue Schulen in Düsseldorf: Modernisierung und Erweiterung vorangetrieben

Pünktlich zum Beginn der Ferien öffnete die Stadt an dem Tag die Tore ihrer Schulneubauten und gab Einblicke in mehrere Bauprojekte. Mit Blick auf die am Donnerstag besichtigten Schulen sagte Thomas Schwindowski, stellvertretender Leiter des Amtes für Schule und Bildung: „Diese Schulen zeigen, wie sich der Schulbau verändert.“

Gewachsen sind die Anforderungen an die Gebäude. Da sind die veränderten pädagogischen Konzepte, mit denen Schulen heutzutage harmonieren müssen. Die Gebäude sollen nachhaltig errichtet sein. Photovoltaikanlagen gehören bei städtischen Neubauten mittlerweile zum Standard. Aufzüge, Rampen und Schilder mit Blindenschrift an Räumen sollen barrierefreie Zugänge sichern.

Bedacht werden muss auch, dass Schüler und Lehrer einen großen Teil ihres Tages in den Gebäuden verbringen. Mittlerweile auch in den Ferien: In dem bereits 2023 fertiggestellten Neubau des Lore-Lorentz-Gymnasiums findet derzeit das Ferienprogramm „Adventure School“ zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Info: Die nächsten Schul-Großbauprojekte

Info: Die nächsten Schul-Großbauprojekte

Neue Lernorte Mehr als 150 Schulen gibt es in Düsseldorf – und der Bedarf nach neuem und vor allem mehr Schulraum wächst. Projekte In Unterrath soll an der Borbecker Straße eine neue dreizügige Realschule entstehen. An der Bernburger Straße in Eller sowie am Heinzelmännchenweg in Flingern-Nord sollen jeweils neue vierzügige Gymnasien gebaut werden. Zudem soll das Luisen-Gymnasium an der Völklinger Straße in Unterbilk einen Neubau erhalten.

Aber nicht nur für den Ferien-, sondern auch für den Ganztagsschulbetrieb braucht es an den Schulen zukünftig genügend moderne Aufenthalts- und Arbeitsräume, Bibliotheken sowie Mensen, die gesunde Mahlzeiten anbieten. Und nicht zuletzt sollen sich die Neubauten in das Stadtbild eingliedern.

Ein Beispiel: Die Gesamtschule Aldekerkstraße

Ein Beispiel: Die Gesamtschule Aldekerkstraße

Wie das zukünftig aussehen soll, zeigt sich in Heerdt an der neugegründeten Gesamtschule Aldekerkstraße. Rund 74,6 Millionen Euro hat der Schulneubau gekostet. Auf rund 15.400 Quadratmetern sollen hier bald 950 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden.

Es werde die mittlerweile siebte Gesamtschule im Stadtgebiet sein, erklärte Stadtdirektor Hintzsche. Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen, aber bereits nach den Sommerferien sollen die ersten vier Klassen in den Neubau mit seinen, wie die Stadt sie nennt, „turmartigen Lernhäusern“ einziehen.

Architektonisch sei das neue Schulgebäude an die umliegenden Wohntürme angepasst, erklärt Oberbauleiter Clemens Hartwich. Die Dächer des Neubaus sollen vollständig begrünt werden. Die Stadt plant dort zudem, mit Biodiversitätsdächern Tieren und Pflanzen einen Rückzugsraum zu geben.

Weitere Beispiele für moderne Schulen in Düsseldorf sind die Theodor-Litt-Realschule in Urdenbach und die Gesamtschule auf dem Schulcampus an der Vennhauser Allee. Hier teilen sich zwei Schulen Mensa, Selbstlernzentrum und Aula. Den Schülern stehen Lehrküchen zur Verfügung. Der Gebäudekomplex wird beheizt durch Wärmepumpen, in der Zweifach-Sporthalle gibt es eine Fußbodenheizung. In die Fassade sind Nistkästen eingebaut.

„Dies ist eine der grünsten Schulen in Düsseldorf“, so Thomas Schwindowski vom Schulamt. Auch zeige sich hier wie an den anderen am Donnerstag besichtigen Neubauten: „Schulen bestehen aus mehr als dem Gebäude.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up