Stadt Tönisvorst und Verbraucherzentrale präsentieren Online-Vortrag zum Thema Photovoltaik-Strom

Index

Stadt Tönisvorst und Verbraucherzentrale präsentieren Online-Vortrag zum Thema Photovoltaik-Strom

Die Stadt Tönisvorst und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen laden Sie herzlich zu einem Online-Vortrag ein, der sich mit dem Thema Photovoltaik-Strom auseinandersetzt. In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiekosten gewinnt die Nutzung von erneuerbaren Energien immer mehr an Bedeutung. Der Vortrag wird am [Datum] stattfinden und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über die Vorteile und Möglichkeiten der Photovoltaik zu informieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Stromrechnung reduzieren und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Stadt Tönisvorst und Verbraucherzentrale präsentieren Online-Vortrag zum Thema Photovoltaik-Strom

Obwohl in jüngster Zeit andere Themen die öffentliche Meinung etwas mehr beschäftigen, bleibt doch der Klimaschutz eines der bestimmenden Themen unserer Zeit. Dies zeigt nicht zuletzt eine erneute Verfassungsbeschwerde einer Klägergruppe um verschiedene Naturschutzorganisationen und Fridays for Future, die in der vergangenen Woche vorgestellt wurde. Und auch in Tönisvorst spielt das Thema eine große Rolle. Das ist auch an der Schaffung der Stelle eines Klimamanagers deutlich abzulesen.

Im Mai trat Enrico Emrich, der neue Klimamanager, seine Stelle an, und nun folgen die ersten von ihm organisierten Events. Den Auftakt macht dabei eine Veranstaltung, die der Klimaschutzbeauftragte nun im Juli in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW anbietet. Es handelt sich dabei um eine Online-Vortragsreihe für Tönisvorsterinnen und Tönisvorster zum Thema Klimaschutz.

„Sonnenstrom vom Dach“ - Online-Vortrag zum Thema Photovoltaik und Stromspeicher

„Sonnenstrom vom Dach“ - Online-Vortrag zum Thema Photovoltaik und Stromspeicher

Los geht es am Montag, 8. Juli, ab 18 Uhr, mit einer Veranstaltung zum Thema „Sonnenstrom vom Dach“ mit anschließendem Austausch zum Thema „Photovoltaik und Batteriespeicher“. Dabei sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger nicht nur über das Thema Photovoltaik (PV) informiert werden, sondern es soll auch über die Kombination mit Stromspeichern gesprochen werden.

Ansprechpartner sind dabei als Energieberater die Diplom-Ingenieurin Sabine Breil und der Diplom-Ingenieur Volker Butzbach. Sie bieten die neuesten Informationen zum Themenbereich und stehen für entsprechende Fragen zur Verfügung. Zentraler Punkt der Veranstaltung soll die Frage sein, wie sich eine eigene PV-Anlage am meisten lohnt.

Laut Experten ist das bei Strom vom eigenen Hausdach vor allem dann gegeben, wenn dieser vor Ort, also vom Nutzer selbst, verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch da die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne zumindest in der längsten Zeit des Jahres kaum scheint, gestaltet sich das oft schwierig. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar.

Eben darüber wollen die Organisatoren informieren. Breil und Butzbach erläutern in ihrem gemeinsamen Online-Vortrag, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie des PV-Stroms für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie ganz handfeste finanzielle Erwägungen. Die Energieberater liefern dabei praktische Tipps und Hinweise, weisen dabei auch auf Stolperfallen hin.

Interessierte können den Zugangslink zum Vortrag per E-Mail an [email protected] oder unter der Rufnummer 02156 999 433 anfordern, um dann bequem vom Sofa aus am Vortrag teilzunehmen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up