Thailand will Cannabis nach zwei Jahren nach Zulassung erneut verbieten

Index

Thailand will Cannabis nach zwei Jahren nach Zulassung erneut verbieten

Das südostasiatische Königreich Thailand steht vor einer überraschenden Kehrtwende in der Drogenpolitik. Zwei Jahre nach der Legalisierung von Cannabis für medizinische und freizeitliche Zwecke wird die Regierung nun erneut ein Verbot des Hanfprodukts prüfen. Der Beschluss kam nach Berichten über gesundheitliche Risiken und Missbrauch durch Jugendliche. Die thailändische Regierung will damit auch die öffentliche Ordnung und Sicherheit wiederherstellen. Die Frage bleibt, ob dies ein Rückschritt in der Drogenpolitik oder ein wichtiger Schritt zur Suchtprävention ist.

Thailand will Cannabis wieder verbieten

Thailand will Cannabis wieder verbieten

Das thailändische Parlament hat beschlossen, Cannabis wieder zu verbieten, nachdem die Regierung feststellte, dass die Droge Kindern zugänglich gemacht werde und die Kriminalität zunimmt. Dies teilte Ministerpräsident Srettha Thavisin am Mittwoch im Kurznachrichtendienst X mit.

Fehlende Vorschriften seien der Grund für die Rücknahme der Zulassung, die vor zwei Jahren erteilt wurde. Damals war Thailand das erste Land in Asien, das Cannabis legalisierte. Ursprünglich war dies nur für medizinische Zwecke gedacht, doch in der Praxis blieb der Markt unreguliert.

Die Regierung fürchtet, dass die Legalisierung von Cannabis zu einer Zunahme von Kriminalität führt. Deshalb hat der Ministerpräsident das Gesundheitsministerium angewiesen, Cannabis wieder auf die Liste verbotener Substanzen zu setzen. Zugelassen sei es nur noch für medizinische Zwecke.

Die Bhumjaithai-Partei, die die Legalisierung von Cannabis vorangetrieben hatte, spricht sich jetzt dafür aus, Cannabis nur noch für medizinische Zwecke zuzulassen. Die Partei hatte ursprünglich versprochen, dass Cannabis für Bauern im verarmten Nordosten des Landes zu einer neuen Einnahmequelle werden würde.

Die Legalisierung von Cannabis hatte zu einem wirtschaftlichen Aufschwung beigetragen, indem es den Tourismus- sowie den Landwirtschaftssektor belebte und tausende Cannabis-Verkaufsstellen im ganzen Land hervorbrachte. Cannabisbefürworter und Unternehmer haben sich gegen ein radikales Verbot ausgesprochen, das ihrer Meinung nach der Wirtschaft schaden würde.

Thailand wird nun wieder zu einem Land werden, in dem Cannabis nur noch für medizinische Zwecke zugelassen ist. Die Regierung hofft, dass dies die Kriminalität reduziert und die Sicherheit im Land verbessert.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up