Tönisvorst: So wird das Schützenfest 2024 in Vorst gestaltet.

Das Schützenfest 2024 in Vorst wird mit Spannung erwartet, da die Veranstalter bereits innovative und kreative Ideen für die Gestaltung präsentiert haben. Die Bewohner von Tönisvorst können sich auf ein Fest freuen, das traditionelle Elemente mit modernen Elementen vereint. Es wird erwartet, dass das Schützenfest ein großer Erfolg wird und sowohl Einheimische als auch Besucher aus der Umgebung anlocken wird. Die Organisatoren haben versprochen, dass es viel Unterhaltung und Spaß für alle Altersgruppen geben wird. Mit einer Mischung aus musikalischen Darbietungen, kulinarischen Köstlichkeiten und traditionellen Umzügen wird das Schützenfest 2024 in Vorst sicherlich ein unvergessliches Ereignis sein.

Index

Frank Moos wird Schützenkönig des Schützenfestes in Vorst sein

Zweimal hatte er vor Jahren schon auf den Vogel geschossen, zweimal wurde er nur Zweiter. Beim dritten Versuch im September 2023 traf Frank Moos ins Schwarze, und er erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum: Der 52-Jährige wird in den kommenden Tagen als Schützenkönig das Schützenfest der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1444 Vorst anführen. An seiner Seite: Königin Steffi. „Sie macht es mir zuliebe“, sagt der Ur-Vorster und lächelt. Seit 1997 ist Frank Moos Mitglied der Sebastianer. Bis dahin war er bei den Bürger-Junggesellen, nach der Hochzeit wechselte er. In Vorst ist er tief verwurzelt, schon seine Eltern waren im Schützenverein. Mit seiner Steffi wohnt er auf einem alten Bauernhof mitten im Ort. Im November war Krönungsball, seitdem hat das Königspaar viel vorbereitet und unter anderem mit etlichen Nachbarn und anderen Helfern gut 15.000 Röschen gedreht. „Es macht Spaß“, sagt der 52-Jährige. „Es ist positiver Stress.“ Für die Festlichkeiten hat er sich drei Wochen Urlaub genommen.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Schützenfest in Tönisvorst

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Schützenfest in Tönisvorst

Der erste Termin im Kalender nach dem Setzen der Offiziersbäume und Maien ist der Tanz in den Mai im Festzelt auf der Gerkeswiese am Dienstagabend, 30. April. Seit Ende vergangener Woche ist die Veranstaltung ausverkauft, wie der Vorsitzende Karsten Ferfers berichtet. Der offizielle erste Festtermin ist das Große Maienfahren mit Kaltblutritt am Mittwoch, 1. Mai. Ab 14 Uhr ziehen die Schützen auf und mit 37 Kaltblutpferden durch den Ort. Im Anschluss findet gegen 16 Uhr das große Maibaumsetzen mit dem Heimatverein auf dem Marktplatz statt. Am Freitag, 3. Mai, ist ab 19.30 Uhr Großer Dorfabend im Festzelt mit der Band „Treasure“. Dafür gibt es nur eine Abendkasse, die ab 19 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt kostet zehn Euro. Am Samstag, 4. Mai, steht für 15.30 Uhr das Platzkonzert auf dem Markt auf dem Plan, um 18.30 Uhr startet der Große Festumzug mit Hofstaat durch den Ort. Der Königsgalaball im Festzelt beginnt um 19.30 Uhr; Karten kosten zehn Euro.

Traditionelles Schützenfest in Vorst - Einblick in das Festprogramm

Der kommende Sonntag, 5. Mai, beinhaltet mit dem Großen Festumzug den Höhepunkt der Festlichkeiten. Um 8.30 Uhr beginnt zunächst das Festhochamt mit anschließender Gotthardus-Prozession auf dem Marktplatz, um 12 Uhr der musikalische Frühschoppen im Festzelt auf der Gerkeswiese mit Pilgersuppe, Ehrungen und dem Bundesfanfarencorps Neuss-Furth. Um 15.30 Uhr werden Königspaar, Hofstaat und Ehrengäste abgeholt, um 16.30 Uhr beginnt schließlich der Umzug. Mit dabei unter anderem 104 Schützenbrüder der Sebastianer – und 86 Hofdamen in festlichen Kleidern. „Das gibt es nur in Vorst“, betont Vorsitzender Ferfers. „Das wird ein sehr buntes Bild.“ Für 17.30 Uhr ist die Große Königsparade auf dem Markt angesetzt, anschließend ist Open-End-Ausklang im Festzelt mit Alleinunterhalter Roland Zetzen. Der Eintritt ist frei.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up