Tour de France 2024: Bardet siegt bei der ersten Etappe und holt das Gelbe Trikot

Index

Tour de France 2024: Bardet siegt bei der ersten Etappe und holt das Gelbe Trikot

Die 104. Austragung des Tour de France ist gestartet und hat bereits für Aufsehen gesorgt. Bei der ersten Etappe von Bilbao nach Bilbao hat der französische Radprofi Romain Bardet einen beeindruckenden Sieg errungen. Der 33-Jährige von Team DSM setzte sich gegen seine Konkurrenten durch und fuhr als Erster über die Ziellinie. Damit sicherte sich Bardet nicht nur den Tagessieg, sondern auch das begehrte Gelbe Trikot, das Symbol für den Führenden in der Gesamtwertung. Die Frage bleibt, ob der Franzose auch in den kommenden Tagen seine Führung verteidigen kann.

Bardet gewinnt erste Etappe der Tour de France und holt Gelbes Trikot

Der französische Radprofi Romain Bardet hat die Auftaktetappe der 111. Tour de France gewonnen. Der 33-Jährige siegte am Samstag auf den 206 Kilometern zwischen Florenz und Rimini vor seinem jungen Teamkollegen Frank van den Broek aus den Niederlanden. Beide rollten als Ausreißer wenige Sekunden vor dem Hauptfeld über den Zielstrich.

Der Belgier Wout van Aert kam als Dritter ins Ziel. Bardet holte seinen vierten Tour-Erfolg. Nach dem erstmaligen Start der dreiwöchigen Landesrundfahrt in Italien übernahm Bardet das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Ein erster großer Schlagabtausch zwischen den Top-Favoriten blieb aus

Ein erster großer Schlagabtausch zwischen den Top-Favoriten blieb aus

Die Profis mussten gleich zu Beginn eine anspruchsvolle Strecke und massive Hitze bewältigen. Der 39 Jahre alte Sprint-Star Mark Cavendish fiel schon vor dem ersten von sieben Anstiegen des Tages deutlich zurück und quälte sich über den größten Teil der insgesamt 3600 Höhenmeter. Cavendish drohte bei einem Abstand zur Spitze von mehr als 32 Minuten aus dem Zeitlimit zu fallen.

Zweiter Tag: Die Profis gehen in Cesenatico an den Start

Zweiter Tag: Die Profis gehen in Cesenatico an den Start

Am zweiten Tour-Tag gehen die Profis am Sonntag in Cesenatico an den Start. Die Stadt ist der Geburtsstadt des 2004 verstorbenen Tour-de-France-Siegers Marco Pantani. Die Etappe endet nach 199,2 Kilometern und einigen kurzen, aber knackigen Anstiegen in Bologna.

Dort könnte ein Ausreißer mit Allrounder-Qualitäten siegen. Möglicherweise kommt es auch zu einem ersten Kräftemessen der Favoriten.

Die Tour de France 2024 im TV und im Stream

Sie können die Tour de France 2024 live im TV und im Stream verfolgen. Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Das müssen Sie zur Tour de France 2024 wissen

Erfahren Sie alles über die Etappen, Teams und Fahrer der 111. Tour de France.

Nils Politt: Der Schlüsselrollenspieler für Tadej Pogacar

Nils Politt: Der Schlüsselrollenspieler für Tadej Pogacar

Der deutsche Radprofi Nils Politt wird leiden müssen, wenn er seinem Teamkollegen Tadej Pogacar zum Erfolg verhelfen will. Der Preis, den es zu gewinnen gibt, ist Politt aber alle Strapazen wert.

Cavendish locker auf Rekordjagd: Nichts zu verlieren

Der britische Radstar Mark Cavendish geht ohne Druck in seine letzte Tour und den Kampf um den alleinigen Siegrekord. Ich habe nichts zu verlieren, sagte der 39-Jährige einen Tag vor dem Start der 111. Frankreich-Rundfahrt in Florenz.

Zimmermann in Gelb? Ich würde nicht Nein sagen

Zimmermann in Gelb? Ich würde nicht Nein sagen

Der deutsche Radprofi Georg Zimmermann ging in die Tiefenrecherche. Vor dem Start der 111. Tour de France wagte er einen Blick in die Geschichtsbücher der Frankreich-Rundfahrt und studierte die Ergebnisse der Auftaktetappen der vergangenen zehn Ausgaben der Frankreich-Rundfahrt.

Ob seither eine Fluchtgruppe das Ziel der ersten Etappe erreicht hat, wollte Zimmermann wissen. Die Antwort fiel ernüchternd aus. Ich konnte keine Etappe finden. Aber es kann immer ein erstes Mal geben. Zum Gelben Trikot würde ich nicht Nein sagen, sagte Zimmermann.

Tour-Jubiläum für Degenkolb

Tour-Jubiläum für Degenkolb

Wenn die Tour de France am Samstag in Florenz losrollt, feiert Altstar John Degenkolb mit der zehnten Teilnahme ein kleines Jubiläum. Da bin ich auf jeden Fall stolz drauf. Überhaupt zehn Jahre Profi zu sein, ist eine Marke, die man erst einmal erreichen muss, sagte der 35-Jährige.

Pogacar Top-Favorit bei den Buchmachern

Sportwettenanbieter bwin erwartet bei der am Samstag beginnenden Tour de France ein erneutes Duell zwischen Titelverteidiger Jonas Vingegaard und Herausforderer Tadej Pogacar. Giro-Champion Pogacar wird dabei etwas stärker eingeschätzt.

Corona-Angst bei der Tour: Masken wieder angesagt

Corona-Angst bei der Tour: Masken wieder angesagt

Kurz vor dem Start der Tour de France geht plötzlich wieder die Corona-Angst um. Superstar Tadej Pogacar hatte es gerade erst in der Vorbereitung erwischt, wenngleich der Verlauf milde gewesen sein soll. Für viele Teams aber doch Warnung genug, längst verstaubte Corona-Protokolle wieder herauszuholen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up