Trotz Geschäftskrise: Bertelsmann-Familie hält an Führungstradition fest - Zweiter Mohn-Enkel erhält Vorstandsstelle

Die Bertelsmann-Familie setzt auch in Zeiten wirtschaftlicher Geschäftskrise auf Kontinuität und Führungstradition. Dies unterstreicht die jüngste Entscheidung, einem weiteren Mitglied der Familie Mohn eine Vorstandsstelle anzubieten. Der zweite Enkel des Gründers Reinhard Mohn, name, wird damit Teil des Führungsgremiums des Medienkonzerns. Diese Personalentscheidung unterstreicht die Bedeutung, die die Familie Mohn der Führungskompetenz ihrer Mitglieder beimisst. Trotz der aktuellen Herausforderungen in der Wirtschaftsentwicklung will die Familie ihre langjährige Führungsrolle im Unternehmen festigen.

Bertelsmann-Familie hält Tradition fest: Zweiter Mohn-Enkel erhält Vorstandsstelle

Bertelsmann-Familie hält Tradition fest: Zweiter Mohn-Enkel erhält Vorstandsstelle

Der Enkel des 2009 verstorbenen Bertelsmann-Unternehmers Reinhard Mohn, Thomas Coesfeld, ist in den Konzernvorstand aufgerückt. Der 34-Jährige verantwortet dort das Musikgeschäft BMG, das er seit Sommer 2023 als CEO leitet, wie das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen in Gütersloh mitteilte.

Damit ist im Bertelsmann-Vorstand inzwischen der zweite Mohn-Enkel vertreten. Ende 2023 war bereits Carsten Coesfeld (37) in das Führungsgremium berufen worden. Er leitet im Vorstand den Bereich Investments und Financial Solutions. Thomas und Carsten Coesfeld sind Brüder.

Beiden wurde von Insidern immer wieder die große Karriere bei Bertelsmann vorausgesagt, was sich mit den beiden Vorstandsposten manifestiert. Der Bertelsmann-Vorstand besteht nun aus fünf Mitgliedern: Neben dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Rabe (58) und den Coesfeld-Brüdern sind dort Rolf Hellermann (Finanzen) und Immanuel Hermreck (Personal) vertreten.

Zum Konzern zählen unter anderem die RTL Group, die internationale Verlagsgruppe Penguin Random House und die Dienstleistungssparte Arvato. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe kündigte im Frühjahr an, dass er sich nach Ende seines Vertrags 2026 anderen Aufgaben zuwenden und die Konzernwelt verlassen wolle.

Die Ernennung von Thomas Coesfeld zum Vorstandsmitglied unterstreicht die Tradition der Familie Mohn, die seit langem eng mit Bertelsmann verbunden ist. Die Familie hat maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Der Aufstieg der beiden Mohn-Enkel in den Vorstand ist ein Zeichen für die langfristige Planung und Nachfolge im Konzern. Bertelsmann setzt damit auf Kontinuität und Familientradition, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up