Trotzdem kann Bayer 04 in Bochum den nächsten Meilenstein erreichen

Index

Trotzdem kann Bayer 04 in Bochum den nächsten Meilenstein erreichen

Die Fußballabteilung von Bayer 04 Leverkusen steht vor einem weiteren wichtigen Meilenstein in dieser Saison. Trotz des letzten Rückgangs in der Bundesliga, bleibt das Team von Cheftrainer Herrlich optimistisch und konzentriert auf das nächste Spiel gegen den VfL Bochum. Die Werkself hat die Chance, einen wichtigen Schritt nach vorn zu machen und sich in der Tabelle zu verbessern. Ein Sieg in Bochum würde nicht nur die Moral des Teams stärken, sondern auch einen wichtigen Schritt in Richtung europäischer Wettbewerbe bedeuten. Die Frage bleibt, ob die Mannschaft von Bayer 04 ihre Chancen nutzen und den nächsten Meilenstein erreichen kann.

Trotzdem kann Bayer in Bochum den nächsten Meilenstein erreichen

Xabi Alonso erlebte einen Kontrollverlust der etwas anderen Art beim 2:2 gegen die AS Rom. Um ehrlich zu sein, hatte ich keinen Einfluss auf die Mannschaft in diesem Moment, sagte der Trainer von Bayer Leverkusen. Damit waren nicht die beiden Elfmeter für die Italiener gemeint, die sein Team mit 0:2 in Rückstand brachten und den Einzug ins Finale der Europa League gefährdeten, sondern die furiose Nachspielzeit.

Angeschlagener Wirtz pausiert auch in Bochum - Oberschenkelprobleme

Bayer Leverkusen zieht ins Europa-League-Finale ein

Bayer Leverkusen zieht ins Europa-League-Finale ein

Die Werkself ging ins Risiko und wollte das Remis erzwingen, obwohl auch der Zwischenstand von 1:2 ausgereicht hätte. Und tatsächlich: In der 90.+7 Minute traf der kurz zuvor eingewechselte Josip Stanisic zum Ausgleich – der Wahnsinn war perfekt und die BayArena einmal mehr Schauplatz für pure Fan-Ekstase.

Info: Leverkusen setzt neue Maßstäbe in Europa

Info: Leverkusen setzt neue Maßstäbe in Europa

Bayer Leverkusen ist nach dem 2:2 gegen die AS Rom seit 49 Pflichtspielen ungeschlagen. Damit hat die Werkself Benfica Lissabon als europaweiten Rekordhalter abgelöst. In der Saison 1963/64 waren die Portugiesen in 48 Partien nacheinander unbesiegt. Die bis dahin von Juventus Turin gehaltene Bestmarke für einen Klub aus den fünf Top-Ligen Europas hatte der Deutsche Meister bereits nach dem 44. Spiel ohne Niederlage übertroffen.

Bereits 17 Tore in der Nachspielzeit

Bereits 17 Tore in der Nachspielzeit

Braucht der Deutsche Meister das Drama? Zumindest wirkt es allmählich so. Entscheidende Tore in der Nachspielzeit sind inzwischen ein altbekanntes Muster. In dieser Saison steht die entsprechende Statistik bei 17 Treffern, zwölf davon haben den Ausgang der jeweiligen Partie zugunsten der Werkself verändert.

Die erste Niederlage in dieser Spielzeit lässt weiter auf sich warten. Am Sonntag geht es in der Liga beim VfL Bochum weiter (19.30 Uhr/Dazn). Hält sich Bayer auch im Ruhrgebiet schadlos, wäre es das 50. Spiel in Serie.

Das Szenario, ungeschlagen durch die Saison zu kommen und das Triple zu gewinnen, ist nicht mehr länger ein Traum, sondern das erklärte Ziel.

Das Szenario, ungeschlagen durch die Saison zu kommen und das Triple zu gewinnen, ist nicht mehr länger ein Traum, sondern das erklärte Ziel.

17 Bilder - Bayer 04 – AS Rom: die Werkself in der Einzelkritik

Alonso betont zwar immer wieder, dass die Serie eine Nebensache wäre, aber nicht nur das 2:2 gegen Rom beweist, dass sie die Mannschaft anstachelt und zu Höchsteistungen treibt. Ich wäre brutal enttäuscht gewesen, wenn wir weitergekommen wären und verloren hätten, sagte Granit Xhaka.

Der Schweizer gab die Vorlage für den Last-Minute-Ausgleich. Dass wir in der Nachspielzeit nicht zu Boden gehen und so tun als wären wir verletzt, sondern weiter das zweite Tor suchen, zeigt den Willen dieser Mannschaft, kein Spiel verlieren zu wollen. Uns ist egal, ob es die 90. oder 97. Minute ist – wir geben alles.

Die Werkself wirkt beinahe wie ein fußballerisches Perpetuum mobile

Die Werkself wirkt beinahe wie ein fußballerisches Perpetuum mobile

Selbst Alonso ist ein bisschen sprachlos angesichts des Saisonverlaufs. Es gibt keine Erklärung, wie wir es geschafft haben, so weit ohne Niederlage zu kommen, sagte der 42-Jährige. Das ist unglaublich, aber wir wollen nicht stoppen. Es gibt immer noch ein Spiel und noch eins.

In der Hauptstadt steht am 25. Mai das Finale des DFB-Pokals an, zuvor geht es am 22. Mai nach Dublin, wo Atalanta Bergamo im Endspiel der Europa League wartet. Eingeläutet wird die Woche der historischen Gelegenheiten mit der Übergabe der Meisterschale am 18. Mai nach dem letzten Ligaspiel gegen Augsburg.

Und dann ist da noch die Partie am Sonntag in Bochum. Irgendwie schließt sich auch gegen den VfL ein Kreis, denn die bislang letzte Niederlage in einem Pflichtspiel setzte es für Bayer zum Abschluss der vergangenen Saison im Ruhrstadion.

Ich habe das Spiel nicht vergessen, betonte Alonso. Es war keine angenehme Erfahrung, aber zum Glück ist am Ende nichts passiert und wir waren trotzdem in Europa. Auch deswegen sind wir jetzt da, wo wir sind.

Bayer 04 demontiert auch Eintracht Frankfurt

Nun kehrt Leverkusen nach Bochum zurück und kann sich nicht nur revanchieren, sondern auch im 50. Spiel nacheinander ungeschlagen bleiben. Wir können den Moment genießen, sagte Xhaka nach dem Finaleinzug, aber wir wissen auch, dass am Sonntag das nächste Spiel ansteht, das brutal wichtig für uns ist.

Die Werkself läuft einfach weiter, immer weiter – und ist noch lange nicht am Ziel.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up