Umgebauter Container als Treffpunkt für Jugendliche kommt nach Alpen-Motte.

Ein umgebauter Container wird als neuer Treffpunkt für Jugendliche in Alpen-Motte eingeführt. Dieses innovative Projekt hat zum Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem junge Menschen zusammenkommen können, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu planen. Der Container wird speziell für die Bedürfnisse der Jugendlichen umgestaltet und soll ein Ort der Begegnung und des Austauschs werden. Durch diese Maßnahme wird den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, sich in ihrer Gemeinde zu engagieren und ihre Ideen und Anliegen einzubringen. Der Container wird voraussichtlich in den nächsten Wochen eröffnet und bietet somit eine neue Anlaufstelle für die junge Generation in Alpen-Motte.

Index

Jugendtreff aus umgebautem Übersee-Container findet Platz in AlpenMotte

Der zum Jugendtreff umgebaute Übersee-Container wird vorerst im Umfeld des Bodendenkmals Motte aufgestellt. Das teilte Alpens Bürgermeister Thomas Ahls in der jüngsten Sitzung des Rates auf Anfrage aus der Politik mit. Der genaue Zeitpunkt ist allerdings noch offen. Erst einmal müsse sich das Wetter bessern, sagte André Enge, Leiter des Fachbereiches Bauen und Planung.

Weil Jugendliche in Alpen wenig Möglichkeiten haben, sich zu treffen, ist im Herbst am Gemeinde-Bauhof auf der Bönninghardt ein ausrangierter Überseecontainer zur chilligen Lounge umpräpariert worden. Das hatten, wie seinerzeit ausführlich berichtet, einige junge Leute mit der Hilfe von Bauhof-Mitarbeitern eigenhändig in Angriff genommen.

Nachdem in der Sitzung des Rates im Frühjahr Bürger das Fehlen eines Treffpunktes für Jugendliche bemängelt hatten, wurde die Idee geboren, einen Hochseecontainer anzuschaffen, um ihn nach den Vorstellungen der Jugendlichen auszubauen und an geeigneter Stelle aufzustellen.

Hintergrund der Debatten waren damals mehrere Vandalismus-Vorfälle an den beiden Schulen in Alpen. Der seetaugliche Container wurde auf dem Bauhof der Gemeinde für seine neuen Zwecke umgerüstet, von einer Seitenwand befreit, mit einem schicken Schutzanstrich als Leinwand für kreative Sprayer vorbereitet und mit einem Dielenboden, Bänken und Tischen versehen, damit er von Jugendlichen als chilliger Rückzugsort angenommen wird.

Mit Elektromeister Christian Lommen wurde für Beleuchtung und Lademöglichkeiten für Smartphones gesorgt, ein Solarmodul auf dem Dach soll Strom liefern. Weniger als 2000 Euro hat das Projekt vorerst gekostet. Noch steht der Container auf dem Bauhof.

AlpenMotte: Jugendlicher Treffpunkt in ÜberseeContainer vor Bodendenkmal geplant

AlpenMotte: Jugendlicher Treffpunkt in ÜberseeContainer vor Bodendenkmal geplant

Für den Standort Motte in Nachbarschaft zur Sekundarschule, so Thomas Ahls spreche, dass der Jugendtreff der Evangelischen Kirchengemeinde bereit sei zur Zusammenarbeit. Außerdem sei das nahe Gemeindehaus mit seinen sanitären Anlagen eine gute Ergänzung.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up