Untersuchungen gegen Elon Musk in Brasilien wegen Falschnachrichten auf Twitter

Elon Musk, der bekannte Gründer und CEO von Unternehmen wie Tesla und SpaceX, sieht sich in Brasilien mit Untersuchungen konfrontiert. Die brasilianischen Behörden werfen ihm die Verbreitung von Falschnachrichten auf Twitter vor. Die Nachrichten, die Musk auf der Social-Media-Plattform veröffentlicht hat, sollen nicht der Wahrheit entsprechen. Dies hat zu einem Aufschrei in der brasilianischen Öffentlichkeit geführt und die Behörden haben beschlossen, rechtliche Schritte gegen den Unternehmer einzuleiten. Es bleibt abzuwarten, wie Musk auf die Untersuchungen reagieren wird und welche Auswirkungen dies auf sein Geschäftsimperium haben könnte.

Index

Brasilianische Justiz ermittelt gegen Elon Musk wegen Falschnachrichten auf Twitter

Ein Richter am Obersten Gericht von Brasilien lässt gegen den US-Unternehmer Elon Musk wegen Verbreitung von Falschnachrichten ermitteln. Am Sonntag eröffnete Richter Alexandre de Moraes zudem separate Ermittlungen gegen Musk unter dem Vorwurf der Behinderung der Justiz. Dieser habe am Samstag mit einer öffentlichen Desinformationskampagne zu Maßnahmen des Obersten Gerichts begonnen und am folgenden Tag fortgesetzt - vor allem mit der Ankündigung, dass seine Online-Plattform X die gerichtliche Anordnung zur Sperrung bestimmter Konten nicht mehr befolgen werde.

Richter in Brasilien eröffnet Untersuchungen gegen US-Unternehmer Elon Musk

Richter in Brasilien eröffnet Untersuchungen gegen US-Unternehmer Elon Musk

„Das flagrante Verhalten der Behinderung der brasilianischen Justiz, die Anstiftung zu Straftaten, die öffentliche Androhung von Ungehorsam gegenüber gerichtlichen Anordnungen und die künftige mangelnde Kooperation der Plattform“ seien Fakten, die die Souveränität Brasiliens missachteten, schrieb de Moraes in seiner Begründung. Gegen Musk werde wegen mutmaßlicher vorsätzlicher krimineller Instrumentalisierung von X, früher als Twitter bekannt, im Rahmen von Ermittlungen gegen ein als digitale Milizen bekanntes Netzwerk von Personen ermittelt, heißt es in der Entscheidung.

Elon Musk im Visier der brasilianischen Justiz wegen Verbreitung von Falschnachrichten

Elon Musk im Visier der brasilianischen Justiz wegen Verbreitung von Falschnachrichten

Im Rahmen der neuen Untersuchung soll geprüft werden, ob Musk an Behinderung der Justiz, krimineller Organisation und Aufwiegelung beteiligt war. Von Musk lag zunächst keine Stellungnahme vor. Die politische Rechte in Brasilien wirft Richter de Moraes seit Langem vor, dass er seine Befugnisse überschreite, um gegen die Meinungsfreiheit vorzugehen und politische Verfolgung zu betreiben.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up