Verbraucherschutz warnt vor betrügerischen Anrufen im Kreis Kleve

Index

Verbraucherschutz warnt vor betrügerischen Anrufen im Kreis Kleve

Der Verbraucherschutz hat vor betrügerischen Anrufen im Kreis Kleve gewarnt. Laut Informationen des Kreisverbraucherzentrum sind in den letzten Wochen vermehrt Fälle von betrügerischen Anrufen gemeldet worden, bei denen sich die Anrufer als Angestellte von Behörden oder Unternehmen ausgaben, um an persönliche Daten und Finanzinformationen zu gelangen. Die Betroffenen werden aufgefordert, vorsichtig zu sein und keine Informationen preiszugeben. Der Verbraucherschutz rät, keine Angaben zu machen und sofort die Polizei zu verständigen, wenn man Opfer eines solchen Anrufs wird.

Warnung vor betrügerischen Anrufen: Verbraucherzentrale im Kreis Kleve warnt vor Kriminellen

Die Verbraucherzentrale im Kreis Kleve erreichen vermehrt Hinweise auf betrügerische Anrufe im Namen der Verbraucherzentrale NRW. Die Kriminellen versuchen, an persönliche Daten oder Kontonummern zu gelangen.

„Diese Anrufe kommen nicht von uns“, warnt Carmen Hesse, Leiterin der Verbraucherarbeit im Kreis Kleve. „Verbraucherzentralen treten niemals von sich aus und unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt. Unsere Beratung findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“

Vorsicht bei SMS von „Verwandten“ in Not

Vorsicht bei SMS von „Verwandten“ in Not

Immer wieder wollen sich Betrüger den guten Ruf der Verbraucherzentrale zunutze machen. Um Vertrauen zu erwecken und die Menschen in der Leitung zu halten, stellen sich die Kriminellen am Telefon als „Verbraucherzentrale“ oder „Verbraucherberatung“ vor.

Die Maschen, um bei den Überrumpelten sensible Daten wie Kontoverbindungen in Erfahrung zu bringen, sind vielfältig. „Aktuell wird beispielsweise behauptet, dass Adresse und Bankkontonummer (IBAN) überprüft werden müssten, um angebliche kostenpflichtige Dateneinträge zu löschen. In anderen Fällen ging es um die Kündigung von Lotto- oder Gewinnspielverträgen, die die Angerufenen sonst teuer zu stehen kämen“, erklärt Carmen Hesse.

Warnung der Verbraucherzentrale NRW

Warnung der Verbraucherzentrale NRW

Die Verbraucherzentrale NRW warnt eindringlich vor den Anrufen und rät Betroffenen, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen, kein Geld zu bezahlen und keine persönliche Daten preiszugeben: „Behaupten Fremde am Telefon oder an der Haustür, von der Verbraucherzentrale zu sein, ist Skepsis geboten. Wir unterbreiten niemals unaufgefordert telefonische oder sonstige Angebote und holen auch keine Wertgegenstände oder Bargeld ab. Im Zweifel können sich die so Kontaktierten bei uns montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0211 54 2222 11 oder per E-Mail unter [email protected] melden“, sagt Hesse.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up