Viersen: Das Schützenfest der Bockerter Bruderschaft mit Kaiser besucht

Index

Viersen: Das Schützenfest der Bockerter Bruderschaft mit Kaiser besucht

In der Stadt Viersen fand am vergangenen Wochenende ein Highlight des Jahres statt: das traditionelle Schützenfest der Bockerter Bruderschaft. Die Feierlichkeiten wurden von einem besonderen Gast gehönt: dem Kaiser selbst. Die Bürger von Viersen und die Mitglieder der Bruderschaft waren begeistert, als der Kaiser die Stadt besuchte, um an dem festlichen Ereignis teilzunehmen. Das Schützenfest ist ein wichtiger Teil der lokalen Tradition und bietet eine Gelegenheit, die Geschichte und Kultur der Region zu feiern. In diesem Jahr war die Begegnung mit dem Kaiser ein besonderer Höhepunkt, der das Fest noch unvergesslicher machte.

Kaiserliche Ehre für Bockerts Schützen und Heimatfest

Traditionell am letzten Juniwochenende feierte die St.-Peter-und-Paul-Bruderschaft Bockert ihr Schützen- und Heimatfest. In diesem Jahr stand dabei sogar ein Kaiserhaus im Mittelpunkt.

Denn bereits 2012 hatte Daniel Pypers den Vogel abgeschossen und war auf diese Weise zum ersten Mal König der Bruderschaft geworden. Eine Wiederholung gab es dann vier Jahre später. Übung macht den Meister: 2023 nun brauchte Pypers nur 38 Schuss, um die Königswürde zum dritten Male zu erringen.

Mit diesem Erfolg ist er in diesem Jahr Kaiser Daniel und feiert mit Kaiserin Vroni und den Ministerpaaren Daniel Optenbusch mit Sophie und Ingo Lennartz mit Maike.

Traumstart am Freitag

Traumstart am Freitag

Einen Traumstart hatte die Peter-und-Paul-Bruderschaft bereits am Freitag. Nach dem Errichten des Königsmaien rockte die heimische Coverband Booster das Festzelt und begeisterte die Besucherinnen und Besucher.

Kaiserparade und Gala-Ball

Ein erster Höhepunkt war dann am Samstagabend die große Kaiserparade vor dem Kaiserhaus auf der Hardter Straße. Im Festzug ging es dann mit Damen zum Festzelt. Dort stand der Kaiser-Gala-Ball auf dem Festplan. Zum Tanz spielte die Band Taktvoll auf.

Auch das EM-Spiel Deutschland gegen Dänemark spielte auf vielen Handys eine Rolle.

Weitere Höhepunkte

Nach dem Festhochamt am Sonntag und einem Vorbeimarsch auf der Bebericher Straße zogen die Schützen zur Kranzniederlegung und zum Großen Zapfenstreich zum Ehrenmal am Hötte und Pötte Platz.

Es folgte die große Kaiserparade mit allen Gastbruderschaften und Ehrengästen. Im Festzelt wurde der musikalische Frühschoppen gefeiert.

Abschluss am Montag

Die Festlichkeiten zum diesjährigen Schützen- und Heimatfest enden am Montag, 1. Juli, mit dem Seniorenkaffee im Festzelt. Dabei unterhält Der Fabolöse Roland die Gäste. Gegen 18 Uhr verwandeln sich Festzelt und Außenbereich zum größten Biergarten Bockerts.

Dann wird sicherlich auch das Kaiserhaus mit Daniel Pypers, Daniel Optenbusch und Ingo Lennartz auf ein gelungenes Kaiserfest zurückblicken.

Bilderstrecke: So feiern die Schützen in Bockert mit ihrem Kaiser.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up