Volleyball: VC Ratheim und Mönchengladbacher TV bleiben in der Liga

Volleyball: VC Ratheim und Mönchengladbacher TV halten die Klasse

Die Mannschaften des VC Ratheim und des Mönchengladbacher TV haben es geschafft, sich in der aktuellen Saison zu behaupten und ihre Klasse zu halten. Nach einer spannenden und hart umkämpften Spielzeit konnten beide Teams ihre Leistungen stabilisieren und somit den Klassenerhalt sichern. Die Spielerinnen und Spieler haben mit ihrem Einsatz und Teamgeist bewiesen, dass sie auch unter Druck ihr Bestes geben können. Diese Leistung verdient Anerkennung und zeigt, dass der Volleyballsport in der Region weiterhin erfolgreich vertreten ist. Die Fans beider Mannschaften können stolz auf ihre Teams sein und sich auf weitere spannende Spiele in der kommenden Saison freuen.

Index

Volleyball: VC Ratheim und Mönchengladbacher TV sichern Verbleib in Verbandsliga

Ganz so spannend hätte es der VC Ratheim zum Ende der Saison nicht machen müssen. Bis zum letzten Spieltag rangen die Verbandsliga-Volleyballer um den Klassenerhalt. Hätte der VC nach der eher schwachen Saison auch sein letztes Spiel verloren, wäre die Mannschaft nicht um ein Relegationsspiel herumgekommen. Die Saison endet nun aber mit einem großen Aufatmen: Gegen die SG Kleverland Volleys gewann der VC mit 3:0 und sicherte sich damit gerade noch den Verbleib in der Verbandsliga. „Beide Seiten haben wirklich gut gespielt. Wir haben endlich Konstanz gezeigt und die gesamte Mannschaft hat ihr Bestes gegeben“, sagte VC-Trainer Bob Vaessen. Vor allem Felix Jansen habe jeden Ball in Punkte verwandelt. Mit nur acht Spielern, die zu der Partie antraten, und der drohenden Abstiegsgefahr standen die Zeichen nicht besonders gut. Mit alter VC-Stärke sicherte sich die Mannschaft aber alle drei Sätze ohne große Probleme (26:24, 25:18 und 25:22) und feierte den Klassenerhalt. Mit dem fünften Tabellenplatz ist Vaessen letztlich sehr zufrieden: „Wir haben unsere Ziele erreicht und haben trotz Schwächephasen in dieser Saison zu einem besseren Mannschaftsgeist gefunden“.

Mönchengladbacher TV feiern Klassenerhalt nach spannendem Saisonfinale

Auch beim Mönchengladbacher TV ging es am Ende der Saison um viel: Wie in Ratheim stand die Relegation im Raum. Die Mannschaft wusste, dass sie zwei Sätze gewinnen mussten, um den sicheren Klassenerhalt zu schaffen – und als Gegner wartete ausgerechnet der Tabellenerste auf den TV. In einem überaus spannenden Spiel schafften die Mönchengladbacherinnen das, was sie sich vorgenommen hatten: Mit zwei gewonnenen Sätzen bleibt die Mannschaft sicher in der Verbandsliga. Nur knapp verlor der TV mit 2:3 und lieferte dabei ein starkes Spiel gegen den Würselener SV. Durch eine gute Annahme, einen starken Angriff und einen effektiven Block erkämpfte sich der TV den ersten und dritten Satz (26:24 und 25:21), musste die anderen Sätze allerdings an Würselen abgeben (21:25, 11:25 und 9:25). „Die Niederlage feiern wir wie einen Sieg“, sagte TV-Trainer Thomas Palaszewski. Und fügte an: „Wir haben eine unserer besten Leistungen der Saison gezeigt und als gut funktionierendes Team unser Ziel des Klassenerhalts erreicht. Wir beenden die Spielzeit nach Höhen und Tiefen sehr zufrieden.“

Mülfort-Bell hält Klasse, Ratheim und TV Mönchengladbach zittern noch

In der Verbandsliga der Herren beendet der TV Mülfort-Bell seine Saison dagegen zwar weniger rund, aber umso entspannter: Die Mannschaft verliert das letzte Spiel mit 1:3 gegen den Tabellenersten Eintracht Spontent. Angesichts der klaren Favoritenrolle des Gegners hatten die Mülforter sich bereits wenige Chancen ausgerechnet. Darüber hinaus war der Klassenerhalt des TV schon gesichert, sodass es im Spiel um nichts mehr ging. Trotzdem wollten sich die Mülforter mit einer guten Leistung aus der Saison verabschieden, was im ersten Satz auch gelang: In nur 14 Minuten entschied der TV den Satz mit 25:13 problemlos für sich. Der Tabellenführer hatte sich wohl ein leichtes Spiel ausgerechnet und war zunächst kaum anwesend. Das änderte sich allerdings schnell: Nach dem ersten Satz fand Spontent ins Spiel und stand perfekt im Block, sodass der TV nicht mehr dagegenhalten konnte und alle weiteren Sätze abgeben musste (20:25, 19:25 und 21:25). Mülfort blickt als Vierter aber zufrieden auf die Saison.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up