Warnung der Imker vor der Asiatischen Hornisse: „Könnte ganze Insektenarten vernichten!“​

Immer mehr Imker warnen vor der Bedrohung durch die Asiatische Hornisse, die möglicherweise ganze Insektenarten vernichten könnte. Diese Invasionsart wurde erstmals in Deutschland gesichtet und breitet sich rasant aus. Die aggressive Natur der Asiatischen Hornisse stellt eine ernsthafte Gefahr für heimische Bienen und andere Insekten dar. Imker befürchten, dass die Einwanderung dieses raubtierhaften Insekts zu einem massiven Rückgang der Bestäubung führen könnte, was wiederum negative Auswirkungen auf die Ökosysteme haben würde. Es ist dringend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Art einzudämmen.

Index

Imker warnen vor asiatischer Hornisse: Insektenarten bedroht durch Großangriff!

Noch ist es zu kalt für einen weiteren Großangriff, aber die Anführerinnen arbeiten bereits daran. Die Anführerinnen, das sind in diesem Fall die Königinnen der Asiatischen Hornisse. Imker Andreas Winkelmann, Vorsitzender des Imkervereins 1918 Hückeswagen, hat die ersten bereits am 3. März herumschwirren sehen. Das war der sonnige Sonntag mit Temperaturen von mehr als 15 Grad – ideale Flugbedingungen zum Anfang der „Saison. Zeit für ihn, vor dem Eindringling erneut eindringlich zu warnen. Schon im Herbst hatte er im Gespräch mit unserer Redaktion unterstrichen: „Ich sehe da ein großes Problem auf uns zukommen.“ Zusammen mit Stefan Walder, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Hückeswagen 2010, bittet Winkelmann daher die Bevölkerung, jetzt und in den nächsten Monaten die Augen offenzuhalten und Asiatische Hornissen bei der Kreisverwaltung zu melden (s. Infokasten).

Asiatische Hornisse: Imker schlagen Alarm wegen potenzieller Gefahr für Bienen!

Was diese Insekten so gefährlich macht? Der Mensch ist – bis auf Allergiker – eher außen vor, da ihr Stich nicht weiter schlimm ist. Allerdings sollte man sich nicht in unmittelbarer Nähe eines Nestes aufhalten, denn ein Großangriff der Insekten könnte zu einer tödlichen Gefahr werden. Das gilt aber auch für manche Wespenarten. Bedroht sind durch die eingewanderte Art jedoch vor allem die einheimischen Honigbienen. Zwar würde sie auch die größere Europäische Hornisse angreifen, allerdings in weitaus geringerer Zahl von etwa 400 bis 500 Tieren. Ihre asiatische Genossin jedoch starten einen Großangriff mit bis zum Zehnfachen, dem die Bienenvölker dann nichts entgegenzusetzen haben.

„Rettet die Insekten“ Imker appellieren an Bevölkerung wegen Asiatischer Hornissen!

„Mir geht es nicht darum, meinen Honig zu verkaufen“, versichert Winkelmann. „Aber es besteht die Gefahr, dass die Asiatische Hornisse die einheimischen Insekten, wie Wespen, Bienen und Hummeln, verdrängt“, unterstreicht sein Imker-Kollege Stefan Walder. „Dadurch wiederum ginge wichtige Bestäuberleistung verloren“, führt der Hückewagener Winkelmann weiter aus. Ein weiteres Problem sei, dass die Imker die Entwicklung verfolgen könnten, erklärt Walder: „Bei den Wildbienen und anderen Insekten ist das aber nicht der Fall.“ Die einheimischen Populationen seien aufeinander eingestellt. Das könne durch das Vordringen der Asiatischen Hornisse nun aber in Gefahr geraten, befürchtet der Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Hückeswagen 2010.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up