Was sollten Abiturienten heute wissen? Hätten Sie es gewusst?

Was sollten Abiturienten heute wissen? Hätten Sie es gewusst?

In der heutigen Zeit stehen Abiturienten vor einer Vielzahl von Herausforderungen und Entscheidungen, die ihre Zukunft maßgeblich beeinflussen können. Es ist von großer Bedeutung, dass junge Menschen über wichtige Aspekte informiert sind, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Themen wie Berufswahl, Studienrichtungen, Finanzplanung und persönliche Entwicklung spielen eine entscheidende Rolle in der Lebensphase nach dem Abitur. Es ist daher ratsam, sich frühzeitig mit diesen Themen auseinanderzusetzen und sich umfassend zu informieren. Wichtige Fragen wie Welcher Beruf passt zu mir?, Wie finanziere ich mein Studium? und Wie kann ich meine persönlichen Stärken optimal einsetzen? sollten frühzeitig geklärt werden, um einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ermöglichen.

Index

Was sollten Abiturienten wissen? Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Quiz!

Wissen Sie, was die ökologische Potenz ist? In welchem Zeitraum die Zweite Industrielle Revolution stattfand? Oder was in der Geografie mit Standortfaktoren gemeint ist? Falls ja, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Sie gerade mitten in den Vorbereitungen für die diesjährigen Abiturprüfungen stecken. Denn das alles sind Fragen, auf die Abiturienten in NRW 2024 eine Antwort haben sollten. Biologie, Geschichte, Geografie, aber auch Kunst, Physik, Musik, Deutsch, Religion und Fremdsprachen – das Wissen, über das wir zum Zeitpunkt unseres Schulabschlusses verfügen, ist breit gefächert.

In diesem Umfang wird der dann erworbene Kenntnisstand wohl nie wieder im Leben erreicht werden. Denn das Abitur gilt noch immer als jener Abschluss, durch den Schülerinnen und Schüler sich eine besonders umfassende Allgemeinbildung aneignen. Wer die Allgemeine Hochschulreife absolviert, erwirbt damit die Eintrittskarte ins Studium und hat beste Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Die Lebensphase nach dem Abi geht in der Regel mit einer Spezialisierung einher, bei der es vor allem auf Expertenwissen ankommt. Das hat zur Folge, dass wir einen Großteil des Schulstoffes, den wir uns durch zwölf oder dreizehn Jahre mühevolles Büffeln angeeignet haben, nach ein paar Jahren meist wieder vergessen haben.

Abitur in NRW: Welches Wissen sollten Schülerinnen und Schüler haben?

Abitur in NRW: Welches Wissen sollten Schülerinnen und Schüler haben?

Oder haben Sie noch im Kopf, in welchem Jahr die Oktoberrevolution begonnen hat und was die Ursachen dafür waren? 1917 und die Unzufriedenheit der russischen Bevölkerung mit dem zaristischen Regime sowie wirtschaftliche Schwierigkeiten und Hungersnöte, wäre eine mögliche richtige Antwort. Und dass der Monat nach dem russischen Kalender benannt wurde. Nach der westlichen Zeiteinteilung fand sie im November statt. Wussten Sie das sofort, ohne zu googeln? Falls ja und Sie nicht gerade fürs Abitur in Geschichte lernen oder zufällig Historiker sind, Chapeau!

Wie sieht es mit den Chemiekenntnissen aus? Dass das Kürzel Ca im Periodensystem der Elemente für Kalzium steht, dürfte den meisten Menschen auch viele Jahre nach dem Schulabschluss noch geläufig sein. Aber können Sie auch spontan erklären, was ein Mol ist? Ein Mol ist die Einheit einer Stoffmenge und dient unter anderem der Mengenangabe bei chemischen Reaktionen.

Wer Chemie als Abifach gewählt hat, weiß wahrscheinlich sofort Bescheid. Kommen wir zu Musik und Kunst. Die meisten Abiturienten lernen im Laufe ihrer Schullaufbahn, aus wie vielen Sätzen eine klassische Sinfonie besteht (vier) und welcher Stilrichtung die Werke des Malers Georges Seurat zuzuordnen sind (Pointillismus). Im Geografie-Unterricht begegnen Ihnen irgendwann die Rossbreiten (Übergangszonen zwischen den Passatwind- und den Westwindgebieten); im Mathekurs will der Lehrer wissen, wie die allgemeine Form der e-Funktion aussieht (f(x) = e^x) und wie sich jede Potenzfunktion in eine solche verwandeln lässt, in Bio, wie die zweite Phase der Mitose heißt (Metaphase).

Und egal, ob Deutsch-LK oder -GK: Die Frage, in welchem deutschen Literaturklassiker es um die Ringparabel geht (Nathan der Weise) und wer das Drama verfasst hat (Gotthold Ephraim Lessing), sollte jeder Schüler mit dem Abschluss der Oberstufe beantworten können. Falls Sie testen möchten, ob Sie den Stoff aus der Schule noch parat haben, klicken Sie sich durch unser Wissensquiz.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up