Wassenberg: Gast aus Pontorson und Highworth besuchen Europa am Europatag

Index

Wassenberg: Gast aus Pontorson und Highworth besuchen Europa am Europatag

Am Europatag, dem 9. Mai, feierten die europäischen Städtegemeinschaften ihren Europatag. In Wassenberg trafen sich Gäste aus Pontorson und Highworth, um die europäische Freundschaft und Zusammenarbeit zu feiern. Die Gäste aus Frankreich und Großbritannien kamen nach Wassenberg, um die europäischen Werte wie Frieden, Freiheit und Zusammenarbeit zu zelebrieren. Während ihres Besuchs konnten die Gäste die europäische Kultur und Geschichte hautnah erleben und die Schönheit der Region erkunden. Der Besuch war ein wichtiger Schritt zur Stärkung der europäischen Beziehungen und zur Förderung der Völkerverständigung.

Europatag in Wassenberg: Gäste aus Pontorson und Highworth besuchen Europa

Am kurzen Fußmarsch von der Wassenberger Kreuzkirche bis zum Forum der Betty-Reis Gesamtschule Europaschule erklangen fröhliche Grüße wie Bonjour, Merci oder How are you?

Die Luftballons in den Farben Weiß, Blau, Rot, Gelb und Schwarz zierten den Eingang, während kleine Fähnchen dreier Nationen den Saal schmückten: von Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Angeregte Gespräche, zarte Sprachversuche und herzliche Wiedersehen begrüßten die Gäste.

Freundlichkeit und Kultur im Mittelpunkt: Europatag in Wassenberg erfolgreich

Freundlichkeit und Kultur im Mittelpunkt: Europatag in Wassenberg erfolgreich

Vom 9. bis 12. Mai feierte die Stadt Wassenberg die Freundschaften zu den Städtepartnern Pontorson in Frankreich und Highworth in England. Das Partnerschaftskomitee empfing rund 80 internationale Gäste.

Ein Bus aus der Normandie und einer aus der englischen Grafschaft Wiltshire, unweit von Oxford und Swindon, kamen in Wassenberg an. Engagierte und aufgeschlossene Wassenbergerinnen und Wassenberger beherbergten die englisch- und französischsprachigen Gäste in ihrem Zuhause und erlebten gemeinsam ein intensives Wochenende im Namen des kulturellen Dialoges.

Der Festakt in der Betty-Reis Gesamtschule bedeutete den abschließenden Höhepunkt des Christi-Himmelfahrt-Wochenendes samt einem vielseitigen Programm. Über Hospitationen in örtlichen Betrieben, einer Stadtführung, dem Besuch des beliebten Wassenberger Abendmarktes bis hin zum Ausflug in die niederländische Stadt Valkenburg boten die Stadt und das Partnerschaftskomitee ein buntes Konzept.

Neue Freundschaften und kulturelle Begegnungen

So lernten sich Gastgeber und Gäste nicht nur kulturell und kulinarisch kennen, sondern es entwickelten sich neue Freundschaften und alte wurden gepflegt sowie mit neuen gemeinsamen Erlebnissen vertieft.

Der Festakt in der Betty-Reis Gesamtschule war der Höhepunkt des Christi-Himmelfahrt-Wochenendes. Über 180 Menschen kamen zusammen, um die europäische Freundschaft zu zelebrieren. Bürgermeister Marcel Maurer betonte die Wichtigkeit der Europäischen Union und der Demokratie.

Kultureller Dialog und europäische Werte

„Am 9. Mai jeden Jahres, am Europatag, feiern wir den Grundstein für Zusammenarbeit, Solidarität und anhaltenden Frieden“, so Bürgermeister Maurer. Seit 1967 unterhält die Stadt Wassenberg eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Pontorson und seit 2010 mit der Stadt Highworth in England.

Keith Smith appellierte an eine freundliche und positive Beziehung zwischen den Städten. Er betonte die Wichtigkeit solcher Austausche, um weltweite Beziehungen und Kontakte zu pflegen.

Am Sonntagmorgen traten die Gäste nach einem Wochenende voller Eindrücke und im Geiste europäischer Werte die Heimreise an.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up