Wesel: Nachtvolk und Schützenfest locken nach Bergisch-Gladbach

Index

Wesel: Nachtvolk und Schützenfest locken nach Bergisch-Gladbach

Die Stadt Bergisch-Gladbach bereitet sich auf ein Wochenende voller Festivitäten vor. Vom 17. bis 19. Juni wird das Schützenfest in der Innenstadt stattfinden und alle Besucher einladen, sich an den traditionellen Bräuchen zu erfreuen. Doch das ist nicht alles: Das Nachtvolk, ein faszinierendes Veranstaltungsformat, das sich mittlerweile zu einem Highlight des Sommerprogramms entwickelt hat, wird am 18. Juni die Besucher in seinen Bann ziehen. Mit einer einzigartigen Mischung aus Musik, Tanz und Spectacle wird das Nachtvolk die Besucher in eine Welt voller Fantasie und Abenteuer entführen.

Wesel: Nächte voller Freude und Tradition bei den Bergerfurther Schützen

„Feiern bei Freunden“ – so kündigen die Bergerfurther Schützen den Reigen der Veranstaltungen an und sprechen von einem „aufregenden Pfingstwochenende“, das ihnen und ihren Gästen nun bevorsteht. Von Freitag, 17., bis Montag, 20. Mai, wollen sie zusammenkommen, um die Tradition zu feiern und den neuen König oder eine Königin zu ermitteln.

Das Pfingstwochenende beginnt

Das Pfingstwochenende beginnt

Den Start in das Pfingstwochenende macht DJ Marin van Betteray am Freitagabend mit der Bergerfurther Partynacht. Einlass ist ab 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Samstag: Die Jungschützen ermitteln ihren neuen König

Samstag: Die Jungschützen ermitteln ihren neuen König

Am Samstag ermitteln ab 17 Uhr die Jungschützen ihren neuen König. Danach treten alle Schützen an, um einen der begehrten Vogelpreise zu erringen. Gegen 19.30 Uhr ziehen die Schützen vom Festzelt in Richtung Kirchenvorpatz, wo die Totenehrung und der Große Zapfenstreich stattfinden werden. Ab 20 Uhr spielt im Festzelt die Gruppe Filiale West.

Pfingstsonntag: Der neue Schützenkönig wird ermittelt

Am Pfingstsonntag liegt Spannung in der Luft, wenn der neue Schützenkönig oder eine Schützenkönigin ermittelt wird. Im Vorfeld wird ab 10 Uhr im Festzelt mit der gesamten Kirchengemeinde die heilige Messe gefeiert. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst marschiert die Bruderschaft zur Vogelstange, um den Nachfolger von Michael Bitter als König zu ermitteln. Der Königsschuss wird gegen 12 Uhr erwartet.

Weitere Highlights am Pfingstsonntag

Ab 17 Uhr setzen die Schützen ihr Programm fort. Dann treten sie im Festzelt an, um Brudermeisters Rainer Terhorst auf dem Kirchenvorplatz abzuholen. Dort erfolgen die Inthronisation des neuen Königspaares, Preisverleihung, Beförderungen und Fahnenschwenken. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball, bei dem wiederum die Filiale West zum Tanz aufspielt.

Pfingstmontag: Abschluss des Pfingstwochenendes

Am Pfingstmontag, 20. Mai, treten die Schützen um 9.45 Uhr im Festzelt an. Von dort aus geht es zur Aloysiuskirche, wo ab 10 Uhr eine heilige Messe gefeiert wird. Es schließt sie das Fahnenschwenken auf dem Kirchvorplatz an. Danach marschiert der gesamte Festzug zum Vogelstand, wo das Vize-Königsschießen beginnt. Um 11 Uhr beginnt das Kinderschützenfest mit Kinderkönigschießen im und am Festzelt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up