Wesel will den Stadtradel-Wanderpokal im Kreis verteidigen.

Wesel will den Stadtradel-Wanderpokal im Kreis verteidigen.

Die Stadt Wesel hat sich fest entschlossen, den Stadtradel-Wanderpokal im Kreis zu verteidigen. Dieser Pokal wird an die Kommune verliehen, die während des Wettbewerbszeitraums die meisten Fahrradkilometer pro Einwohner zurücklegt. Wesel hat in der Vergangenheit bereits erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und strebt nun danach, erneut als Sieger hervorzugehen. Die Bürgerinnen und Bürger werden ermutigt, vermehrt auf das Fahrrad umzusteigen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit dieser Initiative zeigt die Stadt Wesel ihr Engagement für nachhaltige Mobilität und setzt ein positives Zeichen für die gesamte Region.

Index

Wesel kämpft um Verteidigung des StadtradelWanderpokals im Kreis Wesel

Muss ich die Brötchen wirklich mit dem Auto holen? Natürlich nicht. Es geht auch mit dem Fahrrad. Das wird jedes Jahr aufs Neue mit der Mobilitätskampagne Stadtradeln vermittelt. 2024 ist für den Kreis Wesel der Zeitraum vom 5. bis zum 25. Mai ausgeguckt. Bürgermeisterin Ulrike Westkamp rührt mit der Fahrradbeauftragten Nadine Boos und dem Klimaschutzmanager Christopher Kloß bereits die Werbetrommel. Schließlich will die Stadt den Wanderpokal für die eifrigste Strampelkommune im Kreis verteidigen. Zu dem Erfolg trugen im vergangenen Jahr mehr als 1600 Teilnehmer mit gut 330.000 Kilometern bei. Dass Radeln in Wesel ohnehin hoch im Kurs steht, beweist der Radverkehrsanteil. 28 Prozent sind es im Jahresmittel. Im Sommer liegt der Wert gar bei 40 Prozent. Mehr geht immer. Deshalb wird jetzt auf die Aktion hingewiesen.

Wesel mobilisiert Bürger für StadtradelnKampagne und Verkehrswende in der Stadt

Wesel mobilisiert Bürger für StadtradelnKampagne und Verkehrswende in der Stadt

Es gibt Plakate und Flyer, außerdem Erinnerungsmails und eine Auftaktveranstaltung: Am Sonntag, 5. Mai, 11 Uhr, kann jeder ab Rathaus bei der Tour nach Götterswickerhamm und zurück dabei sein. Die Teilnahme ist kostenfrei, was auch für die ganze Aktion gilt. Wiederholungstäter wissen, wie es abläuft. Gefragt sind aber vor allem zusätzliche Neuein- beziehungsweise Aufsteiger. Das Wichtigste in Kürze: Mitmachen kann jeder, der in Wesel wohnt, arbeitet, zur Schule oder in den Kindergarten geht oder einem Verein angehört. Teams (mindestens zwei Personen) können sich unter www.stadtradeln.de/wesel registrieren. Solisten können sich im „Offenen Team – Wesel“ anmelden. Unterteams sind möglich, was besonders für Firmen mit unterschiedlichen Abteilungen oder Schulen und ihre Klassen für ihre internen Vergleiche interessant sein könnte. Auszeichnungen winken unter anderem für die besten Schulklassen, Kindergärten, Unternehmen, Teams und auch für die Ratsmitglieder.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up