Wettbewerb in Rommerskirchen: Naturnahe Gärten kämpfen gegen das Artensterben

Ein Wettbewerb in Rommerskirchen setzt sich für den Erhalt der Artenvielfalt ein, indem er naturnahe Gärten fördert. Unter dem Motto Gemeinsam gegen das Artensterben treten Gartenbesitzer an, um mit ihren ökologisch gestalteten Gärten einen Beitrag zur Naturschutz zu leisten. Die Biodiversität und das Überleben von bedrohten Arten stehen im Fokus dieses Wettbewerbs, der nicht nur die Schönheit der Gärten honoriert, sondern auch deren Umweltfreundlichkeit. Die Teilnehmer setzen somit ein Zeichen gegen das Artensterben und zeigen, dass jeder Einzelne durch den Erhalt der Natur einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Index

Wettbewerb in Rommerskirchen: Naturnahe Gärten gegen Artensterben

Seit 1990 ist die Zahl der Fluginsekten um 75 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür ist, dass sie immer weniger Nahrung finden. Eine Möglichkeit, diesem Trend etwas entgegenzusetzen, besteht darin, naturnahe Gärten anzulegen. Unter dem Motto „Es summt und brummt in Rommerskirchen“ hat die Gemeinde jetzt wieder einen Wettbewerb gestartet, um diesem Trend etwas entgegenzusetzen.

Gemeinde ruft zum Mitmachen auf: Rommerskirchen kämpft für Insekten

Gemeinde ruft zum Mitmachen auf: Rommerskirchen kämpft für Insekten

Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr nicht die Vorgärten in der Gemeinde, sondern alle Gärten, egal ob vor oder hinter dem Haus. „Es geht darum, die Menschen dafür zu sensibilisieren, was eigentlich ‚naturnah’ bedeutet“, erklärt Katharina Janetta (Grüne), Vorsitzende des Umweltausschusses der Gemeinde.

Mitmachen und gewinnen können Rommerskirchener, die ihren Garten naturnah gestaltet haben, auf Pestizide und chemische Dünger verzichten und mit weiteren Maßnahmen die Biodiversität fördern. „Wichtig ist, möglichst heimische Pflanzenarten im Garten anzubieten“, erklärt Katharina Janetta.

Wettbewerb für naturnahe Gärten gestartet

Bewerbungen mit aussagekräftigen Fotos können bis zum 30. Mai per Post oder Mail bei der Gemeinde Rommerskirchen, Tiefbauamt, z.Hd. Herrn Reimert Bahnstraße 51, 41569 Rommerskirchen oder [email protected] eingereicht werden. Die Preisverleihung soll am 5. Dezember im Umweltausschuss des Gemeinderats erfolgen. Weitere Infos unter www.rommerskirchen.de.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up