Wie Politiker sich auf Instagram, Tiktok und Co. inszenieren

Wie Politiker sich auf Instagram, Tiktok und Co. inszenieren

In der heutigen digitalen Ära nutzen Politiker vermehrt soziale Medien wie Instagram, Tiktok und andere Plattformen, um sich zu inszenieren und mit ihren Wählern in Kontakt zu treten. Durch kreative Posts und unterhaltsame Videos versuchen sie, ihre persönliche Seite zu zeigen und ein breiteres Publikum anzusprechen. Diese prägnante Darstellung auf Social Media ermöglicht es den Politikern, ihre Botschaften effektiver zu verbreiten und sich als nahbare Persönlichkeiten zu präsentieren. Allerdings birgt diese Inszenierung auch Risiken, da Authentizität und Glaubwürdigkeit in Frage gestellt werden können, wenn die Grenze zwischen Imagepflege und Manipulation verschwimmt.

Index

Politiker nutzen Instagram, Tiktok und Co für persönliche Inszenierungen

Am Mittwoch hat Markus Söder eine Tasse Gulaschsuppe gegessen. Appetitlich angerichtet mit einem Klecks Sahne und Schnittlauchgarnitur. Dazu Baguette. „Bei Wind und Wolken etwas Warmes und Kräftiges: #söderisst Gulaschsuppe“, schreibt der CSU-Politiker auf Instagram unter ein Foto seiner Mahlzeit. Und: „Darf gerne etwas scharf sein.“ 5.097 Nutzern gefällt das. Ein Nutzer kommentiert: „Lassen Sie es sich schmecken, Herr Söder.“ Ein anderer: „Markus, Du hast einfach Geschmack, wann gibt es ein Kochbuch?“

Soziale Medien als Schauplatz für Politiker: Inszenierung und Kritik

Soziale Medien als Schauplatz für Politiker: Inszenierung und Kritik

Auf Söders Instagram-Account zeigt der bayerische Ministerpräsident regelmäßig, was bei ihm auf der Speisekarte steht. Und nicht nur das: Ob Selfies von einer Radtour durch das Nürnberger Land, Aktenstapel im Büro oder Impressionen seiner jüngsten Chinareise – nahezu täglich teilt der CSU-Politiker Bilder und Videos aus seinem Alltag mit mehr als 460.000 Followern.

Von Gulaschsuppe bis Tiktok: Wie Politiker ihr Leben online präsentieren

Von Gulaschsuppe bis Tiktok: Wie Politiker ihr Leben online präsentieren

Nicht nur der bayerische Ministerpräsident lässt die Netzgemeinde an seinem Leben teilhaben: Nach anfänglichem Zögern haben mittlerweile viele deutsche Politiker die Sozialen Medien als Mittel der Selbstdarstellung für sich entdeckt. Etwa Annalena Baerbock: Die grüne Außenministerin präsentiert auf Facebook und Instagram nicht nur Fotos ihrer Auslandsreisen, sondern auch ein Video mit Ostergrüßen aus dem heimischen Garten. Selbstgefärbte Eier und Narzissen inklusive.

Die Inszenierung des Privaten für die Öffentlichkeit findet in den Sozialen Netzwerken keineswegs nur auf den Accounts von Politikern statt. Sie gehört vielmehr seit jeher zum Wesen der Sozialen Medien. Zwar überschwemmen Plattformen wie Instagram die Feeds ihrer Nutzer mittlerweile zunehmend mit Produkt-Werbung. Trotzdem teilen dort nach wie vor Millionen Menschen jeden Tag Foto- und Video-Ausschnitte aus ihrem Alltag: Den Waldspaziergang mit dem Hund, den Cocktailabend mit der besten Freundin, das Konzert des Lieblingsstars – die besten Momente des Tages; eingefangen mit der Smartphone-Kamera.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up