Woche für das Leben: Einladung des Weihbischofs zum Abendgebet​

Die Woche für das Leben ist eine bedeutende Initiative, die jedes Jahr in Deutschland stattfindet, um das Bewusstsein für den Schutz des Lebens zu stärken und wichtige Themen im Bereich Ethik und Medizin zu diskutieren. In diesem Rahmen lädt der Weihbischof alle Gläubigen herzlich zum Abendgebet ein, um gemeinsam für das Leben zu beten und sich über die aktuellen Herausforderungen auszutauschen. Das Abendgebet bietet eine Gelegenheit zur Besinnung und zur Solidarität mit allen, die sich für den Schutz des Lebens einsetzen. Der Weihbischof betont die Bedeutung einer gemeinsamen Kraftanstrengung, um das Leben in all seinen Facetten zu schützen und zu fördern.

Index

Weihbischof lädt zum ökumenischen Abendgebet im Rahmen der „Woche für das Leben“ ein

Am Samstag, 13. April, beginnt die ökumenische „Woche für das Leben 2024“. Im Mittelpunkt steht die Situation junger Menschen mit Behinderungen. Die Woche läuft unter dem Motto „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut“. Damit setzen sich die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland zusammen für eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein. Auch im Bistum Münster wird mit Veranstaltungen und Aktionen auf die „Woche für das Leben“ aufmerksam gemacht.

In Xanten lädt Weihbischof Rolf Lohmann, Regionalbischof für den Niederrhein und den Kreis Recklinghausen, gemeinsam mit dem protestantischen Superintendenten Thomas Brödenfeld zu einem ökumenischen Abendgebet ein. Beginn ist am Montag, 15. April, um 19.30 Uhr im St.-Viktor-Dom, im Anschluss an das Gebet besteht die Möglichkeit zum Austausch im Kreuzgang des Domes. Musikalisch wird das Abendgebet begleitet von „Ever Voice“ unter der Leitung von Stephan Billen.

Bundesweite Eröffnung der „Woche für das Leben“ in Aulhausen

Bundesweite Eröffnung der „Woche für das Leben“ in Aulhausen

Die bundesweite Eröffnung der „Woche für das Leben“ wird am Samstag, 13. April, mit einem ökumenischen und inklusiven Gottesdienst in der Marien-Kirche des Sankt Vincenzstifts in Aulhausen (Rüdesheim am Rhein) eröffnet. Gefeiert wird dieser vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und der amtierenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs. Am Gottesdienst nehmen auch Kirchenpräsident Volker Jung (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) sowie Jugendliche mit und ohne Behinderungen teil, darunter Marie Zilske, die Protagonistin des Vierteilers „Marie will alles – durchstarten mit Down-Syndrom“, der mit dem Katholischen Medienpreis 2024 ausgezeichnet wurde. Der Gottesdienst, der um 10.30 Uhr beginnt, wird zusätzlich auf dem Youtube-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz im Livestream übertragen.

Weitere Informationen unter www.woche-fuer-das-leben.de

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up