Wülfrather Schüler bringen Kunst ins Kreispolizeiamt

Index

Wülfrather Schüler bringen Kunst ins Kreispolizeiamt

In einer einzigartigen Aktion haben Schüler der Wülfrather Schule das Kreispolizeiamt in Mettmann mit ihren künstlerischen Werken bereichert. Die jungen Künstler haben unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer eine Auswahl an Gemälden, Skulpturen und Fotografien geschaffen, die nun im Foyer des Polizeigebäudes ausgestellt werden. Die Ausstellung ist das Ergebnis einer künstlerischen Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Polizei, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Kunst und Kultur in der Region zu fördern. Die Eröffnung der Ausstellung fand in Anwesenheit von Vertretern der Schule und der Polizei statt.

Kunst und Polizei: Eine ungewöhnliche Kombination

Jugendliche, Kunst und Polizei – kann das zusammengehören? In Wülfrath und bei der Kreispolizeibehörde Mettmann lautet die Antwort eindeutig: Ja.

Bereits seit Jahren freut sich die Kreispolizeibehörde über Künstlerinnen und Künstler, die Werke im Hauptgebäude am Adalbert-Bach-Platz ausstellen. Jetzt begrüßt die Polizei die Werke von jungen, kreativen Köpfen im Alter von 10 bis 18 Jahre, die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums in Wülfrath sind.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 31. Mai, von 15 bis 17 Uhr im Foyer der Polizei Mettmann, Adalbert-Bach-Platz 1 in Mettmann, statt. Der Eintritt ist frei.

Das Samstags-Atelier des Gymnasiums Wülfrath

Das Samstags-Atelier des Gymnasiums Wülfrath

Seit 2008 wird das sogenannte Samstags-Atelier des Gymnasiums Wülfrath mit Geld aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule finanziert. An acht Samstagen pro Schuljahr finden unterschiedliche Workshops statt. Begleitet werden die jungen Künstler sowohl von den Kunstlehrenden als auch von zwei freien Künstlerinnen und Künstlern: Milton Camilo, Maler sowie Tanz- und Performancekünstler aus Wuppertal für den Bereich Malerei, und Miri Kim (Meisterschülerin von Bildhauer Tony Cragg) aus Düsseldorf für das Bildhaueratelier.

„An unserer Schule wird Kunst großgeschrieben. Eine derartig große und öffentlichkeitswirksame Ausstellung ermöglicht zu bekommen, ist für unsere jungen Künstlerinnen und Künstler eine besondere Freude. So können sie ihre ambitionierten Werke aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, Druckgrafik und Collage in den Räumlichkeiten der Polizei Mettmann präsentieren, freut sich die Leiterin des diesjährigen Samstagsateliers, Angela Köhler.

Ob Hobby oder nicht, Pädagogin Angela Köhler ist überzeugt, dass das Samstagsatelier in den Schülern viel mehr bewirkt als seichte Beschäftigung. Sich einmal im Monat freiwillig sechs Stunden am Stück Zeit zu nehmen, um mit dem Input verschiedener Künstler und Workshops, seine Kreativität zu entfalten, sei auch für die persönliche Entwicklung der Schüler wichtig.

„Die Schüler lernen über die Kunst ganz anders zu denken“, ist auch Erik Schmittmann überzeugt. Er ist Initiator des Samstagsateliers am Wülfrather Gymnasium, rief 2008 das Angebot ins Leben und ist ihm noch heute verbunden, obwohl er seit nunmehr fünf Jahren schon an einer anderen Schule unterrichtet. Dass sein Projekt noch immer am Leben gehalten wird, freue ihn besonders.

Wichtiger Hinweis: Besucher können die Ausstellung außerhalb der Eröffnung nur nach vorheriger Anmeldung bei der Polizeipressestelle Mettmann, Telefon 02104 9821010, bis zum 4. Juli werktags von 9 bis 15.30 Uhr anschauen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up