ZDF-Journalist Matthias Fornoff muss Leitungsfunktion aufgeben

Index

ZDF-Journalist Matthias Fornoff muss Leitungsfunktion aufgeben

Der bekannte ZDF-Journalist Matthias Fornoff muss seine Leitungsfunktion im Zweiten Deutschen Fernsehen aufgeben. Nach einer internen Prüfung wurde festgestellt, dass Fornoff gegen die Richtlinien der Redaktion verstoßen hat. Der 55-Jährige war bisher als Leiter des Hauptstadtstudios in Berlin tätig. Die Entscheidung, die Führungsrolle aufzugeben, wurde nach einer umfassenden Untersuchung getroffen. Die genauen Gründe für die Entscheidung wurden jedoch nicht bekannt gegeben. Fornoff selbst hat bisher zu dem Vorfall keine Stellungnahme abgegeben.

ZDF-Journalist Matthias Fornoff muss vorzeitig Leitungsfunktion abgeben

Der 60-jährige ZDF-Journalist Matthias Fornoff muss seine Leitungsfunktion in der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen vorzeitig abgeben. Dies teilte das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in Mainz am Donnerstag mit.

Fornoff gibt Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen ab

Fornoff gibt Leitung der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen ab

Ursprünglich sollte Fornoff die Leitung erst am 1. November an die ZDF-Journalistin Shakuntala Banerjee übergeben. Bis dahin springt die Vize-Leiterin Antje Pieper kommissarisch ein. Fornoff war seit Sommer 2014 in dieser Führungsrolle tätig.

Matthias Fornoff wird künftig eine neue Aufgabe in der ZDF-Chefredaktion übernehmen, jedoch ohne Führungsverantwortung. Der öffentlich-rechtliche Sender begründete die Entscheidung mit Beschwerden über Fehlverhalten gegenüber Kolleginnen.

Das ZDF hat diese geprüft und stellt dabei stets hohe Ansprüche an seine Führungskräfte. Fornoff hat Fehler eingestanden und die getroffene Entscheidung des ZDF akzeptiert.

Fornoff ist einem Millionenpublikum aus dem TV bekannt. Er moderiert seit vielen Jahren das „Politbarometer“ und stellt in Wahlsendungen Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen vor. Er moderierte auch schon zahlreiche „ZDF spezial“-Sendungen zu aktuellen Ereignissen.

Für die Berichterstattung bei der Europawahl am 9. Juni wurde ein Ersatzmann nominiert. Der „heute journal“-Moderator Christian Sievers wird am Wahlabend die Zahlen präsentieren.

Zur Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen gehören die Redaktionen „Sondersendungen“, „Deutschland“, „Europa“, „Dokumentationen“, „auslandsjournal“, „maybrit illner“ und „Gesellschaftsreportage“.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up