150 neue Straßenbäume für Leverkusen ​

Index

150 neue Straßenbäume für Leverkusen ​

Die Stadt Leverkusen setzt einen wichtigen Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft. 150 neue Straßenbäume sollen in den kommenden Wochen in der Stadt gepflanzt werden. Dieses Projekt ist Teil eines umfassenden Konzepts, um die Umweltverträglichkeit in Leverkusen zu verbessern. Die neuen Bäume werden nicht nur die Luftqualität in der Stadt verbessern, sondern auch dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen. Die Stadtverwaltung freut sich auf die positiven Auswirkungen, die dieses Projekt auf die Lebensqualität der Bürger haben wird. In den kommenden Tagen werden die ersten Bäume gepflanzt, um damit den Startschuss für ein grüneres Leverkusen zu geben.

Klimaförderprogramm der Bundesregierung unterstützt Leverkusen mit 2,13 Millionen Euro

Die Stadt Leverkusen erhält eine Förderung von 2,13 Millionen Euro aus dem Klimaförderprogramm der Bundesregierung. Mit diesem Geld werden 150 neue Straßenbäume gepflanzt und 100 Bestandsbäume saniert.

Das Förderprogramm wird von der Förderbank KFW umgesetzt. Die Finanzspritze ermöglicht es der Stadt, neue Bäume an Straßenrändern zu pflanzen und mehrere Jahre zu pflegen. Dadurch wird der Bestand an Bäumen im Straßenbegleitgrün erweitert und verjüngt.

Sanierung von Altstandorten

Sanierung von Altstandorten

Zusätzlich sollen vorhandene Baumstandorte saniert werden, um die Bäume an die erschwerten Bedingungen durch den Klimawandel anzupassen und eine möglichst lange Lebensmöglichkeit zu gewährleisten.

„Wir freuen uns sehr über diese Förderzusage“, sagt Baudezernentin Andrea Deppe. „Der Fachbereich Stadtgrün trägt mit seiner Arbeit viel zu einem lebenswerten Leverkusen bei und kann mit nun mit diesen Mitteln dafür sorgen, dass noch mehr die Bäume in der Stadt helfen, die Klimawandelfolgen zu bewältigen.“

Klimaanpassungskonzept

Solche Neupflanzungen und der Erhalt vorhandener Straßenbäume sind bereits Bestandteil des Klimaanpassungskonzepts und werden nun vom Fachbereich Stadtgrün umgesetzt. Ein „Stadtbaumkonzept“ soll die Planung für die kommenden fünf Jahre begleiten.

Das Konzept wird derzeit von der Firma „Danielzik Leuchter + Partner Landschaftsarchitekten“ entwickelt. Sobald es fertiggestellt ist, wird es dem Rat zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz

Das Fördergeld wurde im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) der Bundesregierung beantragt und bewilligt. Das Programm will Ökosysteme schützen, stärken und wiederherstellen, verbindet Klimaschutz mit Naturschutz und „sorgt mit einer Vielzahl von Maßnahmen dafür, dass degradierte Ökosysteme wieder gesund, widerstandsfähig und vielfältig werden“.

Die Gesamtfördersumme beträgt 2.130.000 Euro, wobei die Stadt Leverkusen einen Anteil von 426.000 Euro trägt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up