2. Bundesliga: So wild feierte Kiel seinen ersten Bundesliga-Aufstieg Reescrito en alemán: 2. Bundesliga: So wild feierte Kiel seinen ersten Bundesl

Index

2. Bundesliga: So wild feierte Kiel seinen ersten Bundesliga-Aufstieg

Die Stadt Kiel war am Wochenende in Ausnahmezustand: der 1. FC Kiel feierte seinen ersten Aufstieg in die Bundesliga! Die Begeisterung war erlebbar, als die Kieler Spieler und Fans gemeinsam den historischen Erfolg zelebrierten. Die Zweitligameisterschaft der Nord-Deutschen war der Höhepunkt einer fulminanten Saison, die die holsteinische Stadt in einen Ausnahmezustand versetzte. Die Bundesliga-Rückkehr nach 24 Jahren war ein Traum, der endlich in Erfüllung ging.

Aufstieg in die Bundesliga: Kiel feiert historischen Erfolg

Historischer Aufstieg: Kiel schreitet in die Bundesliga ein

Historischer Aufstieg: Kiel schreitet in die Bundesliga ein

Der vielleicht wichtigste Job bei der großen Aufstiegsparty von Holstein Kiel hatte Lewis Holtby. Der frühere Nationalspieler stand auf der Tribüne und verteilte Bierflaschen an die feiernden Fans. Vor, hinter, neben ihm – alles zerfloss an diesem Samstagabend zu einem riesigen blau-weißen Jubelmeer.

Lewis Holtby, die Symbolfigur dieses Erfolgs, sagte: Ich glaube, wir sind der Angstgegner von Bayern München. Hier war schon einmal ein Schneesturm-Spiel. Wenn Thomas Müller hier wieder herkommt, dann kriegt er Flashbacks. Und Harry Kane nehme ich in Manndeckung.

Krasser Schiedsrichterfehler entscheidet direkten Aufstieg in Kiel gegen Fortuna

Der 34-Jährige Holtby ist so etwas wie die Symbolfigur dieses Erfolgs. Mit dem Hamburger SV scheiterte er einst am großen Ziel Aufstieg. In Kiel hat er es im dritten Jahr geschafft. Hier geht immer alles Schritt für Schritt.

Ich bin extrem dankbar, dass ich das erleben darf: Mit Holstein Kiel etwas Historisches zu erreichen, sagte Holtby. In Kiel hat immer der THW für positive Schlagzeilen gesorgt. Jetzt kommt mit dem Fußball noch mal etwas dazu. Ich bin extrem stolz, ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Der Aufstieg in die Bundesliga

Direkter Aufstieg für Fortuna nach Remis in Kiel so gut wie abgehakt

Die Kieler haben schon immer Trainer, Manager und Spieler für die Bundesliga ausgebildet. Jetzt ist der gesamte Klub nach den beiden verlorenen Relegations-Duellen 2018 und 2021 selbst dort angekommen.

Trainer Marcel Rapp setzte die Arbeit fort, die vor ihm Ole Werner (Werder Bremen) machte. Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver folgte auf Fabian Wohlgemuth, der gerade beim VfB Stuttgart einen Champions-League-Kader zusammengebaut hat.

Der Verein hat es verdient. Er war zweimal nah dran. Hier wurde immer kontinuierlich gearbeitet – schon vor meiner Zeit, sagte der Aufstiegstrainer Rapp.

Die Feier in Kiel

Über dem Holstein-Stadion wurde ein Feuerwerk gezündet. Autokorsos fuhren von der Arena durch die Stadt. Der Torwart Thomas Dähne trug das Maskottchen des Klubs in Form einer Storch-Mütze auf dem Kopf und suchte in dem ganzen Trubel seine Tochter und seine Frau.

Ja-Wort zu Borussia – wie sich Philipp Sander nach Kiels Aufstieg offenbarte

Was das am späten Samstagabend und in der Nacht an Begeisterung auslöste, haben selbst die Kieler Handballer nach ihren 23 Meisterschaften und vier Champions-League-Siegen nie geschafft.

Der frühere Handball-Nationalspieler Wolfgang Schwenke wurde 2009 Vizepräsident und Geschäftsführer. Am Samstagabend sagte er stolz: Mein Auftrag war, diesen Verein zu professionalisieren. Jetzt diese Krönung – das hätte ich mir nicht träumen lassen. Wenn mir das vorher einer gesagt hätte, dann hätte ich ihm Fieber gemessen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up