Weeze: Erster Flug nach Dubrovnik gestartet.

Weeze: Am Flughafen in Weeze hat der erste Flug nach Dubrovnik erfolgreich abgehoben. Diese neue Verbindung bietet den Passagieren die Möglichkeit, die kroatische Stadt Dubrovnik direkt zu erreichen. Mit diesem Start signalisiert der Flughafen Weeze seine Expansion und sein Engagement, seinen Flugverkehr weiter auszubauen. Dubrovnik, als beliebtes Reiseziel für Touristen, wird somit noch zugänglicher für deutsche Reisende. Die Einführung dieser Strecke bekräftigt die Bedeutung des Flughafens Weeze als zentraler Drehpunkt für internationale Flüge und stärkt die Luftverkehrsverbindungen zwischen Deutschland und Kroatien.

Index

Neues Flugziel ab Weeze: Dubrovnik verbindet den Niederrhein mit der Perle der Adria

Der Airport Weeze hat jetzt das nächste neue Ziel ins Angebot aufgenommen. Ab sofort ist nun zweimal pro Woche die kroatische Hafenstadt Dubrovnik mit dem Niederrhein verbunden. Dienstags um 17.50 Uhr und am Samstag um 8.35 Uhr fliegt Ryanair seine Gäste in rund 2.20 Stunden von Weeze aus an den südlichsten Zipfel Kroatiens. Dubrovnik nennt sich auch „Perle der Adria“ im Süden Kroatiens. Die engen, mittelalterlichen Gassen schlängeln sich entlang der Barockkirchen und Renaissance-Paläste. Neben schöne Badebuchten laden das hügelige, grüne Hinterland und die zahlreichen faszinierenden dalmatinischen Inseln zu Erkundungen ein. Die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Altstadt besticht durch Kirchen, Paläste und Galerien, während die Hauptstraße Stradun mit zahlreichen Cafés, Terrassen, Restaurants und Geschäften zum Flanieren einlädt. „Ein Spaziergang um die Stadtmauern bietet einen herrlichen Ausblick auf die Stadt“, heißt es. Vom Flughafen zur Innenstadt sind es 22 Kilometer.

Weeze erweitert Flugangebot: Ryanair startet Flüge nach Dubrovnik, das UNESCO-Weltkulturerbe

Weeze erweitert Flugangebot: Ryanair startet Flüge nach Dubrovnik, das UNESCO-Weltkulturerbe

Aktuell läuft auch am Airport Weeze der Osterferien-Betrieb auf Hochtouren. Insgesamt 39 Ziele werden während der zweiwöchigen Ferien angeflogen. Bei der Zahl der Abflüge liegt weiterhin Palma de Mallorca an der Spitze, 23-mal wird in Richtung der Baleareninsel abgehoben, gefolgt vom Malaga mit 15 und Edinburgh in Schottland mit 14 Abflügen. Und jetzt ist auch noch Dubrovnik dazugekommen. 85.000 Fluggäste und 480 Starts- und Landungen – diese Zahlen sind vergleichbar mit denen des Vorjahres. Das sei deshalb bemerkenswert, weil – anders als im Vorjahr – die erste Ferienwoche noch in den reduzierten Winterflugplan der Airlines fällt. Die guten Zahlen für die Osterferien nähren den Optimismus für das gesamte Jahr. Insgesamt erwartet der Airport für 2024 rund 1,8 Millionen Passagiere, das entspricht einem Zuwachs von rund 12,5 Prozent im Vorjahresvergleich. 2023 hatten 1,6 Millionen Fluggäste den Flughafen am Niederrhein genutzt.

Der Airport Weeze ist einer der jüngsten Flughäfen Europas. In einem 60-Autominuten-Radius leben über 10 Millionen Menschen. 45 Prozent der abreisenden Flughafenkunden kommen aus den Niederlanden, hier wirkt sich die Grenzlage besonders aus. Der Rest vor allem aus der Region Niederrhein, aus dem Ruhrgebiet und dem Rheinland. Das Flughafenareal und das angrenzende Logistik- und Gewerbegebiet – Airport City Weeze – umfassen 620 Hektar.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up