Bilanz der Commerzbank: 75 Prozent der Neusser sind Sparfüchse.

Bilanz der Commerzbank: 75 Prozent der Neusser sind Sparfüchse.

Die neueste Bilanz der Commerzbank zeigt, dass 75 Prozent der Neusser als Sparfüchse gelten. Diese Zahl spiegelt das starke Sparverhalten der Bürger von Neuss wider, was auf eine gesunde finanzielle Vorsorge und Planung hindeutet. Es ist bemerkenswert, wie die Mehrheit der Einwohner dieser Stadt bewusst mit ihren Finanzen umgeht und regelmäßig Geld zur Seite legt. Dieses Ergebnis zeigt, dass die Bevölkerung von Neuss eine hohe Finanzdisziplin besitzt und sich der Bedeutung des Sparens bewusst ist. Die Commerzbank hebt hervor, dass dieses Sparverhalten ein wichtiger Beitrag zur langfristigen finanziellen Stabilität der Bürger von Neuss leistet.

Index

Sparboom in Neuss: Commerzbank verzeichnet 80% der Bürger als Sparfüchse

Der Beratungsbedarf der Neusser ist groß – und zwar über alle Kundengruppen hinweg. Das teilte die Commerzbank jetzt mit Blick auf das vergangene Jahr mit. Der Grund: das gestiegene Zinsniveau und die anhaltende Inflation. „Speziell bei unseren Privatkunden hat das Interesse an Sparprodukten aufgrund attraktiver Zinsangebote stark zugenommen“, sagt Nadine Morsbach, Leiterin Private Banking und Wealth Management der Commerzbank für Neuss. Bestätigt wird der Trend durch eine aktuelle Studie, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos im Auftrag der Commerzbank durchgeführt hat. Demnach ist für die Hälfte der Bürger in Nordrhein-Westfalen das Tages- oder Festgeldkonto beziehungsweise das Sparbuch die beliebteste Sparform. „Das ist sicherlich auf die wichtigsten Bedürfnisse der Befragten zurückzuführen: Sicherheit und Verfügbarkeit“, so Morsbach weiter. Laut Studie sparen 75 Prozent der Befragten. Knapp die Hälfte davon legt monatlich 150 Euro oder mehr beiseite. „Allerdings wird oft renditeschwach gespart. Dabei ist fehlendes Wissen meist der Hauptgrund, nicht in Wertpapiere zu investieren“, so Morsbach. Nur jeder Zehnte kenne sich sehr gut mit Finanz- und Anlageprodukten aus, wie aus der Studie hervorgeht. Drei von fünf Befragten gaben hingegen an, keine Anlagestrategie zu haben. „Wir sehen es umso mehr als unseren Beratungsauftrag an, aus Sparern kompetente Anleger zu machen“, so Morsbach.

Commerzbank: Steigendes Interesse an Sparprodukten in Neuss trotz Inflationsdruck

Commerzbank: Steigendes Interesse an Sparprodukten in Neuss trotz Inflationsdruck

Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflation blieben Wertpapiere eine sinnvolle Anlageform. „Auch mit kleinen Summen kann hier über Wertpapiersparpläne bereits investiert und Vermögen aufgebaut werden“, sagt die Expertin. Die gute Nachricht: Das vergangene Jahr habe sich als guter Aktienjahrgang erwiesen, der DAX erreichte ein Plus von mehr als 20 Prozent. Infolge dessen stieg das Wertpapiervolumen in den Kundendepots der Commerzbank Neuss um 12,3 Prozent auf nun knapp 1,34 Milliarden Euro. Auf der Finanzierungsseite führte das gestiegene Zinsniveau bei Unternehmen unter anderem dazu, Kredite auf zinsgünstigere Darlehen umzuschulden. „Trotz einer aktuell spürbaren Investitionszurückhaltung erwarten wir aufgrund der Transformationsherausforderungen, vor denen die Wirtschaft steht, eine steigende Kreditnachfrage“, berichtet Carsten Hoffmann, zuständig für das Firmenkundengeschäft in Neuss. So legte das Kreditvolumen im Firmenkundensegment um zehn Prozent zu.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up