Israel verhängt Urlaubssperre nach Angriff auf iranisches Konsulat

Israel verhängt Urlaubssperre nach Angriff auf iranisches Konsulat

In einer unerwarteten Maßnahme hat Israel eine Urlaubssperre für alle Bürger verhängt, nachdem es zu einem Angriff auf das iranische Konsulat gekommen ist. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind bereits seit langem angespannt, doch dieser Vorfall markiert einen neuen Tiefpunkt in den diplomatischen Beziehungen.

Die israelische Regierung hat die Sicherheit der Bürger als oberste Priorität genannt und betont, dass die Urlaubssperre notwendig sei, um weitere Zwischenfälle zu verhindern. Der Angriff auf das iranische Konsulat wird als ernste Provokation betrachtet und hat zu internationaler Besorgnis geführt.

Israel verstärkt Militäreinsätze im Gazastreifen und ruft Reservisten ein

Israel verstärkt Militäreinsätze im Gazastreifen und ruft Reservisten ein

Wegen des Kriegs im Gazastreifen und zunehmender Spannungen mit dem Iran hat die israelische Armee eine vorübergehende Urlaubssperre für ihre Kampfeinheiten verhängt. „Der Urlaub wird für alle Kampfeinheiten vorübergehend ausgesetzt“, erklärte das Militär am Donnerstag im Onlinedienst Telegram. Außerdem würden zusätzliche Reservisten unter anderem für die Lufteinheiten einberufen. Die Armee gehe diese Schritt „vor dem Hintergrund sichtbarer Drohungen aus dem Iran“, berichteten israelische Medien.

Seit Beginn des Gazakrieges hat Israel auch seine Angriffe auf iranische Ziele und Teherans Verbündete in Syrien und dem Libanon verstärkt. Fast täglich kommt es zu gegenseitigem Beschuss zwischen Israel und vom Iran unterstützten und entlang der libanesischen Grenze positionierten Hisbollah-Kämpfern. Die Spannungen nahmen nach einem Israel zugeschriebenen Angriff auf das iranische Konsulat in der syrischen Hauptstadt Damaskus vom Montag weiter zu.

Der Anstieg der Gewalt in der Region bedeute, dass es „unwahrscheinlich“ sei, „dass ein Krieg im Norden verhindert werden kann“, sagte Emmanuel Navon, Professor der Politikwissenschaft an der Universität Tel Aviv. Der Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas war durch deren brutalen Überfall auf Israel am 7. Oktober ausgelöst worden.

Israel geht seit dem Hamas-Angriff massiv militärisch im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, inzwischen mehr als 33.000 Menschen getötet.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up