Studieren an der Hochschule Niederrhein in Krefeld/Mönchengladbach

Studieren an der Hochschule Niederrhein in Krefeld/Mönchengladbach

Die Hochschule Niederrhein in Krefeld/Mönchengladbach bietet eine Vielzahl von Studiengängen in verschiedenen Fachrichtungen an. Studenten haben hier die Möglichkeit, sich in einem modernen und innovativen Umfeld akademisch weiterzuentwickeln. Die Hochschule legt großen Wert auf praxisnahe Lehrmethoden und enge Kooperationen mit der Industrie, um den Studierenden einen optimalen Berufseinstieg zu ermöglichen. Darüber hinaus zeichnet sich die Hochschule Niederrhein durch ihre exzellente Betreuung der Studierenden aus, die durch kleine Gruppen und persönliche Ansprechpartner gewährleistet wird. Studieren an der Hochschule Niederrhein in Krefeld/Mönchengladbach bedeutet somit eine erstklassige Ausbildung in einem inspirierenden Umfeld.

Index

Rekordzahl an Einschreibungen: Hochschule Niederrhein startet erfolgreich ins Sommersemester

(RP) Am vergangenen Montag hat an der Hochschule Niederrhein das Sommersemester 2024 begonnen. Insgesamt haben sich 514 Studierende in Krefeld und Mönchengladbach eingeschrieben. Das sind knapp 100 Personen mehr als im vergangenen Sommersemester. Das gab die Hochschule am Freitag bekannt. Traditionell seien die Einschreibezahlen zum Sommersemester deutlich niedriger, da vornehmlich Masterstudiengänge starten. Ein besonders großer Zuwachs zeigt sich beim Orientierungssemester der Technikwissenschaften Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. In diesem Format können junge Menschen in allen Technikbereichen Veranstaltungen belegen und damit herausfinden, welches Fach am besten zu ihnen passt. Im Sommersemester 2024 haben sich 80 Personen für diesen Zweig entschieden. Im vergangenen Jahr waren es noch 17. „In den vergangenen Jahren haben wir aus diversen Gründen einen kontinuierlichen Rückgang der Einschreibezahlen verschmerzen müssen. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass der Trend in diesem Sommersemester zunächst gestoppt wurde. Die guten Zahlen im Orientierungssemester der Technikwissenschaften zeigen, dass wir den Geschmack der Zielgruppe getroffen haben. Nun gilt es, den jungen Menschen bei ihrer Entscheidung für den richtigen Ausbildungsweg an der Hochschule Niederrhein zu finden. Wie unser Claim ‚Hochschule Niederrhein. Dein Weg.‘ aussagt, wollten wir den Studierenden dabei helfen, ihren eigenen Weg bei uns zu gehen. Dafür ist das Orientierungssemester ein guter Ausgangspunkt“, sagt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein. Von den 331 Erstsemestern im Bachelor-Bereich entfallen 202 auf die Studiengänge Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium, Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschaftsinformatik. Diese Studiengänge sind alle am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach angesiedelt. In Krefeld starten 49 Erstsemester in den Studiengängen Angewandte Therapiewissenschaften und Pflege am Fachbereich Gesundheitswesen.

Orientierungssemester boomt: Technikwissenschaften ziehen deutlich mehr Studierende an

Orientierungssemester boomt: Technikwissenschaften ziehen deutlich mehr Studierende an

Im Masterbereich starten zum Sommersemester 2023 genau 24 Studiengänge mit 183 Studierenden. Unter ihnen weisen der englischsprachige Master Management of Textile Trade and Technology am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik sowie der Master Business Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die meisten Einschreibungen auf.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up