Das erste Digital-Café in der Stadtbücherei Wermelskirchen.

Das erste Digital-Café in der Stadtbücherei Wermelskirchen stellt eine wegweisende Initiative dar, die den Zugang zu digitalen Technologien für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt erweitert. In einer Zeit, in der die Digitalisierung einen immer größeren Stellenwert einnimmt, bietet dieses Projekt eine einzigartige Möglichkeit zur Förderung der Medienkompetenz und des digitalen Lernens. Das Digital-Café wird den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit bieten, ihre Kenntnisse im Umgang mit Computern und dem Internet zu vertiefen und sich über aktuelle digitale Entwicklungen zu informieren. Durch die Schaffung eines modernen und interaktiven Raums innerhalb der Stadtbücherei wird die Begegnung von Menschen jeden Alters gefördert und ein Ort geschaffen, an dem digitale Teilhabe und gemeinsames Lernen im Mittelpunkt stehen.

Start des ersten DigitalCafés in der Stadtbücherei Wermelskirchen, Senioren erhalten technische Unterstützung im neuen DigitalCafé Projekt

Start des ersten DigitalCafés in der Stadtbücherei Wermelskirchen, Senioren erhalten technische Unterstützung im neuen DigitalCafé Projekt

Ein neues Projekt steht in den Startlöchern: Am kommenden Donnerstag, 11. April, findet die Premiere des Digital-Cafés in der Stadtbücherei statt. Um Kaffee und Kuchen geht es dabei allerdings weniger. Stattdessen lautet der Fokus: Technik und Digitales. Wie mache ich ein Foto mit meinem Handy? Wie funktioniert ein QR-Code, und wie starte ich ein Videotelefonat mit der Enkelin, die zum Beispiel mehrere hundert Kilometer entfernt in München lebt? Solche und ähnliche Fragen stellen sich Senioren häufig, wenn es um die Bedienung ihrer Mobiltelefone, Computer und ähnlicher technischer Geräte geht. Das Digital-Café will Abhilfe schaffen.

Die Idee für das Digital-Café ist aus einem anderen Angebot heraus geboren. Bereits seit ein paar Jahren findet im Haus der Begegnung regelmäßig ein Treffen statt, bei dem einmal pro Woche Themen rund um Technik und Digitalisierung besprochen werden. Die Nachfrage hier sei in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen, wie Joachim Pistorius, einer der ehrenamtlichen Helfer, berichtet. „Während am Anfang häufig nur fünf oder sechs Menschen zu den Treffen gekommen sind, sind es jetzt manchmal schon 17 oder 18 Teilnehmer.“

Bei einem Besuch im Landtag hätten sie dann von der Idee sogenannter Digital-Cafés erfahren, wie Christiane Beyer von der Stabstelle Inklusion, demografischer Wandel und Quartiersentwicklung bei der Stadtverwaltung Wermelskirchen erzählt. „Und da haben wir uns gedacht, dass das doch eine gute Ergänzung ist.“

Das Digital-Café ist ein Projekt der Stabstelle Inklusion, demografischer Wandel und Quartiersentwicklung sowie der Fachstelle „Älter werden“ der Stadt in Kooperation mit der Stadtbücherei. Der Unterschied zu den regelmäßigen Treffen im Haus der Begegnung liegt im direkten Kontakt: Während es sich bei Ersterem um ein Informationsangebot mit mehreren Teilnehmern handelt, soll der Fokus beim Digital-Café eher auf der persönlichen Betreuung liegen.

Joachim Pistorius wird auch bei dem Digital-Café ehrenamtlich mitwirken. Zusammen mit seinem Mitstreiter Martin Freden übernimmt er die Rolle des „Digitalpaten“. Das Team soll weiter wachsen. Um „Digitalpate“ zu werden, müsse man kein studierter Technik-Experte sein, betont Pistorius: „Nur grundlegende Kenntnis von IOS- oder Android-Betriebssystemen sind wichtig. Und natürlich Geduld – und Lust auf den Austausch mit anderen Menschen.“

Termin: Das Digital-Café startet am Donnerstag, 11. April von 15 bis 16.30 Uhr in der Stadtbücherei in der Kattwinkelschen Fabrik. Danach findet das Digital-Café zu dieser Uhrzeit an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat statt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up