Neue Kulturraffinerie an der Rheinpromenade in Monheim wird beim Richtfest gefeiert.

Die neue Kulturraffinerie an der Rheinpromenade in Monheim wird beim Richtfest gefeiert. Ein Meilenstein für die kulturelle Landschaft der Stadt Monheim, die mit diesem Projekt ihre künstlerische Vielfalt und Innovationskraft unterstreicht. Das Richtfest markiert den Abschluss eines langen Planungs- und Bauprozesses, der nun mit Begeisterung und Stolz gefeiert wird. Die Kulturraffinerie wird als Ort der Begegnung und des kreativen Austauschs dienen, um Kunst, Musik und Kultur zu fördern. Die Bürgerinnen und Bürger von Monheim sowie Besucher aus nah und fern können sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das das kulturelle Leben der Stadt bereichern wird. Ein wichtiger Schritt in Richtung einer lebendigen und inspirierenden Kulturszene in Monheim.

Index

Richtfest in der neuen Kulturraffinerie an der Rheinpromenade in Monheim

Nachdem im Sommer vergangenen Jahres die Grundsteinlegung gefeiert werden konnte, laden die Stadt Monheim und die Monheimer Kulturwerke alle Interessierten für Sonntag, 5. Mai, 16 Uhr, zum Richtfest in die Kulturraffinerie ein. Zur Aufführung kommt im Rohbau des Gebäudes dabei die Inszenierung „Zwischen-Welt“.

Unmittelbar nach dem Richtfest beginnt dann der Ausbau der Innenräume, die zusammen eine Nutzfläche von knapp 14.000 Quadratmeter haben, teilt die städtische Pressestelle mit. 2025 soll die komplexe Ober- und Untermaschinerie im Großen Saal installiert werden. Schon bevor das erste Mal im großen Saal gefeiert werden kann, werden das Restaurant und die dazugehörige Dachterrasse im Nordkubus eröffnen.

Bürgermeister Daniel Zimmermann und Martin Witkowski, Intendant und Geschäftsführer der Monheimer Kulturwerke, sind voller Vorfreude: „Mit dem Richtfest passieren wir auf einer der spektakulärsten Kulturbaustellen des Rheinlands einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung der Kulturraffinerie K714.“ Neben der traditionellen Danksagung an die Gewerke werden mit der Produktion „Zwischen-Welt“ bereits einige Facetten der künftigen Nutzung des Kulturorts enthüllt.

Exklusiv für die Feier des Richtfests hat das Münchener Künstlerkollektiv Hidalgo ein Auftragswerk entwickelt, heißt es in der Ankündigung. Die Gäste können die Inszenierung wie im Theater von Anfang bis Ende im Ablauf begleiten – oder sich lösen und wie im Museum eigenständig vier Wandel-Orte betrachten. Begleitend sind alle Gäste zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Einladung zum Richtfest in der Kulturraffinerie K in Monheim am Rhein

Einladung zum Richtfest in der Kulturraffinerie K in Monheim am Rhein

Der Zugang zur Kulturraffinerie K714 erfolgt über die Rheinparkallee und die Daimlerstraße, also nicht von der Rheinpromenade aus. Vor Ort stehen das neue Kulturraffinerie-K714-Parkhaus an der Daimler Straße sowie ausreichende Fahrrad-Parkplätze zur Verfügung. Gefeiert wird ein Baustellenfest: Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up