Grevenbroich: Die Post liefert jetzt Pakete elektrisch aus

Die Deutsche Post hat angekündigt, ab sofort Pakete elektrisch in Grevenbroich auszuliefern. Mit dieser umweltfreundlichen Maßnahme möchte das Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und die Luftqualität in der Stadt verbessern. Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen reduziert die Post nicht nur ihre C02-Emissionen, sondern sorgt auch für eine leisere und sauberere Zustellung der Pakete. Diese innovative Initiative ist Teil des nachhaltigen Konzepts der Deutschen Post, das darauf abzielt, die Logistikprozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Die Bewohner*innen von Grevenbroich können sich somit auf eine grüne Zustellung ihrer Pakete freuen.

Index

Deutsche Post in Grevenbroich: Umstellung auf Elektrofahrzeuge komplett abgeschlossen

Die Deutsche Post hat ihr Versprechen eingehalten, ihre Fahrzeugflotte in Grevenbroich umweltschonender zu machen – und komplett auf elektrisch betriebene Zustellfahrzeuge umzusteigen. „Wir haben unsere Auslieferungsfahrzeuge Zug um Zug ausgetauscht, so dass seit Ende Februar die Zustellung komplett elektrisch erfolgt“, sagt Unternehmenssprecherin Britta Töllner. Die Post, die seit knapp einem Jahr mit einem neuen Zustellstützpunkt neben der Feuerwache im Industriegebiet Ost vertreten ist, verfügt über insgesamt 30 E-Vehikel, die täglich in 41515 Grevenbroich zum Einsatz kommen. Dazu zählen Elektro-Vitos (Kastenwagen), die posttypischen Streetscooter sowie E-Bikes und Dreiräder mit Elektroantrieb. Aufgeladen werden alle Fahrzeuge an Ladestationen vor Ort. Die Transporter beispielsweise stehen außerhalb der Zustellzeiten „in Reih‘ und Glied“ auf dem Hof, allesamt angeschlossen an die entsprechende Lade-Infrastruktur. Gleiches gilt für die leichteren Gefährte.

Grevenbroich: Neue Postzustellung erfolgt umweltschonend mit Elektrofahrzeugen

Grevenbroich: Neue Postzustellung erfolgt umweltschonend mit Elektrofahrzeugen

Die Energie zum Laden wird auf dem Dach des Zustellstützpunktes mithilfe einer großen Fotovoltaikanlage (auf 360 Quadratmetern) erzeugt. Standortleiter Ugur Karadeniz spricht mit Blick auf die erneuerbare Energie, die fürs Aufladen eingesetzt wird, von einem „großen Schritt in Richtung Klimaneutralität“. Selbige ist das erklärte Ziel des Logistikunternehmens: Die Kostenpflichtiger Inhalt DHL Group will alle Emissionen bis zum Jahr 2050 netto auf null reduzieren. Grevenbroich trägt bereits dazu bei. Den neuen Zustellstützpunkt an der St.-Florian-Straße hatte die Post vor knapp einem Jahr als den ersten klimaneutralen im Rhein-Kreis Neuss vorgestellt. Da bestand ein Großteil der Fahrzeugflotte allerdings noch aus alten Diesel-Bullis. Derweil ist das Paketaufkommen, das am Standort Grevenbroich gehändelt wird, noch einmal gestiegen. „Die Paketsendungsmengen sind seit dem Start vor einem Jahr um rund 2500 pro Woche gestiegen. So stellen wir mittlerweile mehr als 16.000 Pakete pro Woche vom neuen Standort aus zu“, sagt Britta Töllner. Am bislang stärksten Tag in der Vorweihnachtszeit 2023 seien 4800 Pakete zugestellt worden. Auch vor Ostern hat die Post in Grevenbroich einen Peak erlebt: An den Tagen vor dem Fest sollen jeweils circa 3500 Pakete pro Tag zugestellt worden sein. Auch in Sachen Fotovoltaik will die Post weitermachen: Wie die Unternehmenssprecherin erklärt, liefert die aus 192 Modulen bestehende Anlage auf dem Dach des Grevenbroicher Zustellstützpunktes nicht nur den Strom für den Eigenbedarf der hiesigen Post, sondern speist zusätzlich Energie im Mittel für 15 Haushalte ins Netz ein. Insgesamt würden rund 67.000 Kilowattstunden Strom jährlich erzeugt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up