Buchpräsentation in Kamp-Lintfort: Gastarbeiter am Niederrhein

Buchpräsentation in Kamp-Lintfort: Gastarbeiter am Niederrhein

Am vergangenen Wochenende fand in Kamp-Lintfort eine Buchpräsentation statt, die sich mit dem Thema Gastarbeiter am Niederrhein beschäftigte. Das Werk, verfasst von der renommierten Autorin Anna Müller, beleuchtet die Lebensgeschichten und Erfahrungen der Gastarbeiter, die in den 1960er Jahren aus verschiedenen Ländern nach Deutschland kamen, um hier zu arbeiten und zu leben. Die Veranstaltung, die von einer Vielzahl von Interessierten besucht wurde, bot einen Einblick in die oft unterschätzten Herausforderungen, mit denen die Gastarbeiter konfrontiert waren. Durch authentische Berichte und ergreifende Erzählungen wurde ein Stück Geschichte lebendig und zeigte die Vielfalt und Wichtigkeit der Gastarbeiter für die Entwicklung der Region am Niederrhein.

Buchpräsentation in Kamp-Lintfort: Bücher und Fotoausstellung zu Gastarbeitern am Niederrhein

Buchpräsentation in Kamp-Lintfort: Bücher und Fotoausstellung zu Gastarbeitern am Niederrhein

Der Awo-Kreisverband Wesel präsentiert Bücher und Fotos von türkischen Gastarbeitern

Bereits 2021 hat der Awo-Kreisverband Wesel anlässlich des 60. Jahrestages des Abkommens zur Anwerbung türkischer Arbeitskräfte einen Film über die erste Generation der sogenannten Gastarbeiter vorgestellt. Seitdem haben die Mitarbeiter des Kreisverbandes das Thema, das nicht nur für unsere Region eine große historische und gesellschaftliche Bedeutung hat, weiterverfolgt.

Am Sonntag, 14. April, präsentiert der Awo-Kreisverband Wesel um 18 Uhr nun zwei vom ihm herausgegebene Bücher und eine Fotoausstellung, die aus Interviews mit den Gastarbeitern und Gastarbeiterinnen entstanden sind. Die Awo rechnet damit, dass viele Vertreter der ersten Generation der türkischen Einwanderer mit ihren Familien an diesem Abend dabei sein werden.

Der preisgekrönte Autor Feridun Zaimoglu wird aus seinem Buch „Namenloser Freund“ und Professor Gaby Herchert aus dem Buch „Ich bin auf einem langen Weg“ lesen.

Die Moerser Fotografin Andrea Zmrzlak hat die Protagonisten und Protagonistinnen portraitiert. Im Buch „Ich bin auf einem langen Weg - Uzun ince bir yoldayım“, wie auch in dieser Ausstellung, sind ihre Fotos und ihr Layout an diesem Abend zu sehen.

Das Buch und die Ausstellung werden am Sonntag, 14. April, um 18 Uhr im Kulturzentrum Schirrhof an der Friedrich-Heinrich-Allee 79 präsentiert. Um Anmeldung wird gebeten unter: [email protected].

Die Veranstaltung des Awo-Kreisverbandes wird in Kooperation mit dem Verein Kulturprojekte Niederrhein und der Stadt Kamp-Lintfort durchgeführt. Die Projekte wurden durch die Lotterie Glücksspirale, die Fachstelle für Demokratie der Stadt Moers sowie durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland und bietet in über 100 Einrichtungen und Projekten kreisweit verschiedene Dienstleistungen und Hilfen an.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up